Wie beliebt das einst für Studenten geschaffene Facebook heute noch in dieser Zielgruppe ist, zeigt unsere Auswertung der Facebook Nutzer nach Hochschulen und Studiengängen. Ein Auswertung der Zahlen im AdPlanner gibt darüber einen guten Überblick. Es muss aber auch erwähnt werden, dass die Angabe von Universtität und Studiengang in Facebook freiwillig ist. Die hier genannten Zahlen dürften in der Realität also noch höher sein, können aber gut als Richtwerte genutzt werden.

In der Liste der Top-Universitäten führt die Ludwid-Maximilans-Universität in München als 2t größte Universtität Deutschlands die Liste klar an. Von den knapp 46.000 Studenten haben über 21.000 in ihrem Profil angegeben dort zu studieren. Mit einer theoretischen Abdeckung von 45% in München zeigt dieses Beispiel das Facebook z.B. für den Bereich Human Ressources durchaus interessant ist. Direkt im Anschluss folgen weitere große Universtitäten:

Facebook - Nutzer nach Universitäten

Die genauen Zahlen könnt ihr hier in dieser Tabelle einsehen. Wer die Zahlen zu den Studentenanzahl vergleichen will kann diese auf Wikipedia nachschlagen.

Universität Nutzer
LMU München 21180
FU Berlin 13680
TU München 13440
RWTH Aachen 13120
Uni Hamburg 13080
Uni Köln 12960
Uni Hamburg 13080
Uni Mainz 10940
Uni Münster 10440
Uni Bonn 10200
Uni Heidelberg 9980
TU Berlin 9740
TU Dresden 9180
Uni Frankfurt a.M. 8800
Uni Göttingen 8760
Uni Freiburg i.Br. 8280
Uni Tübingen 7920
Stand: 1. April 2010

Neben der Hochschule können Facebook Nutzer auch ihren Studiengang angeben. Diese sind dort meist in englischer Sprache hinterlegt. Im Gegensatz zur Angabe der Hochschule wird diese Möglichkeit allerdings von weitaus weniger Nutzern genutzt. Unserer Meinung nach geht der erste Platz überraschend an den Studiengang Psychologie:

Facebook - Nutzer nach Studiengängen

Hier die genauen Zahlen:

Studiengang Nutzer
Psychology 5080
Marketing 3560
Economics 3480
Law 2960
Political Science 2700
Philosophy 2640
English 2260
Mechanical Engineering 2180
History 1940
Computer Engineering 1880
Electrical Engineering 1840
Physics 1600
Finance 1500
Medicine 1360
Business 1280
Sociology 1240
Stand: 1. April 2010

Rein Demographisch betrachtet ist die Zielgruppe von 20-29 Jahre, in welche die meisten Studenten fallen dürften, auf Facebook am Stärksten vertreten. Weiter Zahlen hierzu findet ihr in den Facebook Nutzerzahlen aus April.

Facebook - Demographie Deutschland April 2010

Danke an Careerbuilder für die Datenerfassung. Allgemeine Fragen zu unseren Nutzerzahlen könnt ihr in dieser FAQ nachlesen.