Demographie, Engagement und Live-Daten: 3 neue Videostatistiken von Facebook, die ihr kennen sollet

Demographie, Engagement und Live-Daten: 3 neue Videostatistiken von Facebook, die ihr kennen sollet


Statistiken für Facebook auf Facebook gibt es bereits sehr viele. Ihr könnt sehen wie lange euer Video angesehen wurde, wie viele Personen es gesehen haben, wann eure Videos angeschaut wurden, wie viel Prozent dabei den Ton anhatten und vieles mehr. Dazu müsst ihr nur in die Insights eurer Facebook Seite, dort die Video-Ansicht auswählen und dann eben das entsprechende Video auswählen.

Letzte Woche hat Facebook ein neues Update für die Statistiken angekündigt, das für euch sehr nützlich sein dürfte:

1. Demographie & Geographie der Nutzer

Kennt ihr ja bereits aus den Insights, aber neu ist hier, dass Facebook die Demographie nochmal explizit für die Nutzer angibt, die das Video gesehen haben:

audience-video-insights

Die Darstellung erfolgt in den Facebook üblichen Altersgruppen, getrennt nach Männer und Frauen. Ihr könnt außerdem auch hier nochmals sehen, woher die Nutzer kamen:

location-video-insights

2. Interaktionsstatistiken für Live-Videos

Bisher konntet ihr die Interaktionen für eure Live-Videos nur gesammelt auswerten. Mit dem neuen Update könnt ihr genau einsehen, wann die Nutzer wie interagiert haben:

updatedvideoengagement

Ihr seht also zu welchem Zeitpunkt welche Interaktionen durchgeführt wurden und könnt so bewerten, welche Teile des Videos besser oder schlechter beim Nutzer ankamen. Innerhalb der Ansicht könnt ihr einzelne Redaktionen auswählen:

engage-select-insights

3. Videoaufrufe aus Shares und Crosspostings

Das letzte aktuelle Update befasst sich mit den Views, die ihr aus euren Shares oder Crosspostings generiert. Laut Facebook werden immerhin 48% der Views von Videos über Shares generiert! Grund genug, sich einmal anzuschauen, wie sich das Verhalten zu den eigenen Views unterschiedet. Genau dies gibt Facebook nun zusätzlich in den Videostatistiken aus:

views-video-insights
Wo findet man diese Updates?

Wie immer welchen solche Updates bei Facebook Stück für Stück veröffentlicht:

They will start rolling out today and will be available to all Pages in the next couple of weeks. The new metrics are also available via the export and the Insights API.

Ansonsten gilt der oben beschriebene Weg. Entweder klickt ihr auf das Video im Feed und schaut euch die Statistiken an, oder ihr geht einmal auf die Insights eurer Seite und wählt dort das Video aus. Die neuen Statistiken sind dann über das dort angezeigte Menü verfügbar.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInBuffer this pageEmail this to someone

+ Es gibt keine Kommentare

Deinen hinzufügen