Facebook ist das größte Fußballstadion der Welt (Infografik)

Facebook ist das größte Fußballstadion der Welt (Infografik)


Das zumindest geht aus einer gestern herausgegebenen Pressemitteilung von Facebook hervor. Facebook hat ermittelt, dass es alleine in Deutschland 10 Millionen Fußball-Fans auf Facebook gibt:

  • [tweetable]31,5 Prozent der Fußballfans auf Facebook sind zwischen 18 und 24 Jahre alt[/tweetable]
  • 26,6 Prozent sind zwischen 25 und 34 Jahre alt
  • 62 Prozent sind männlich, 38 Prozent sind weiblich
  • 66 Prozent der Beiträge dieser Nutzer während eines Fußballspiels kommen von einem mobilen Endgerät
  • 66,5 Prozent der Fans waren in der vergangenen Woche mindestens einmal auf Facebook

Dazu passend gibt es bei Facebook nun natürlich auch die Zielgruppe im Targeting. Facebook nutzt dazu deutlich ausgereifteres Targeting als die normalen Funktionen im Anzeigen-Tool. Dort kommt man gerade mal auf 1,2 Millionen Nutzer, die sich für Fußball, Football oder Soccer interessieren. In eine komplexe Zielgruppe fallen aber natürlich deutlich mehr als nur diese drei Angaben.

Wer über einen direkten Ansprechpartner bei Facebook verfügt, kann über eine neue Targeting-Kategorie die Fans sofort ansprechen. Alle anderen können über das normale Targeting sowie Custom- und Lookalike Audiences versuchen, die Nutzer zu erreichen.

Aus unserer Erfahrung lohnt es sich, so früh wie möglich das Thema zu bespielen, da die Anzeigenpreise mit jedem Tag, den die WM näher kommt, steigen. Gerade, wenn sich alle auf die Zielgruppe der Fußballfans stürzen, kann diese schnell „überbucht“ sein und dementsprechend teurer werden, als ursprünglich geplant.

Die Auswertung gibt es nicht nur für Deutschland. Auch die Fußball-Fans in UK wurden ausgewertet:

Auswertung Fußball Fans in England

Und natürlich auch für die USA:
Stadion USA

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInBuffer this pageEmail this to someone

+ Es gibt keine Kommentare

Deinen hinzufügen