Like it?
Share it!

Facebook-Nutzerzahlen-2013

Als Ergänzung zu der “Facebook 2013″ Infografik die gerade veröffentlicht wurde, wollen wir an dieser Stelle noch einen genaueren Blick auf die Nutzerzahlen von Facebook in Deutschland werfen.

In 2012 ist Facebook in Deutschland um 14% gewachsen und hat dabei die Hürde der 25 Millionen aktiven Nutzer geschafft. Dabei war keineswegs ein dauerhafter Trend nach oben erkennbar, gerade in den schwächeren Sommermonaten kamen kaum neue Nutzer hinzu. Kurzeitig ist Facebook in Deutschland in dieser Zeit sogar kleiner geworden. Derzeit sind 25,2 Millionen Nutzer in Deutschland auf Facebook aktiv, vor einem Jahr waren dies noch 22,1 Millionen Nutzer. 

Ein langfristiger Blick auf die Nutzerzahlen und ein Vergleich mit anderen europäischen Ländern zeigt deutlich auf, dass im Jahr 2013 keine riesigen Sprünge bei den Nutzerzahlen in Deutschland mehr stattfinden werden. Von hohen zweistelligen Zuwächsen wie den 57% Zuwachs in 2011 sind wir mit den aktuellen 14% schon jetzt weit entfernt. In neuen Jahr würden wir mit Zuwächsen von maximal 5-10% rechnen. Für mehr scheint uns der Markt derzeit zu gesättigt. Wie im letzten Jahr dürfte dieses geringe Wachstum auch bedeuten, dass gerade in den Sommermonaten die Zahl der aktiven Nutzern stagniert oder sinkt, bevor sie dann wieder zunimmt. Potentiale liegen vor allem in den älteren Zielgruppen, aber gerade hier hat Facebook durch die Berichterstattung in der Presse einen zweifelhaften Ruf. 

Demographie-Facebook-2013

Die größte Nutzergruppe ist wie immer zwischen 18 und 34 Jahre alt, auch wenn gerade ältere Nutzergruppen in den vergangenen Monaten deutlich zugelegt hatten. Im weltweiten Schnitt ist Facebook allerdings gerade mal 22 Jahre alt.

Facebook-Städte-Deutschland-2013

Bei den deutschen Städten war im vergangenen Jahr kein einheitliches Bild zu erkennen. Sehr deutlich ist nur zu sehen wie Facebook an der Verbesserung dieser Schätzung arbeitet, denn einige Städte haben laut der Erfassung über 40% der Nutzer verloren. Dafür befinden sich diese nun auf einem wesentlich realistischeren Niveau als zuvor. Die Liste wird angeführt von Berlin, München und Hamburg. Bedingt durch die Erfassungsmethode sind natürlich auch viele Städte aus dem Ruhrgebiet vertreten. Bevor die Nutzerzahlen in den Städten (oder in Deutschland) mit den Einwohnerzahlen verglichen werden, sollte der kleine Disclaimer unten gelesen werden. Nutzerzahlen und Einwohnerzahlen werden komplett unterschiedlich erfasst und sollten niemals als Vergleichswert dienen!

Aktuelle Nutzerzahlen erhaltet ihr jederzeit hier im Blog. 

(Da immer die gleichen Fragen auftauchen, eine kurze Erklärung zur Datenerfassung: Es handelt sich hier um Zahlen, die mit dem Facebook Anzeigen Tool erfasst werden. Möchte man eine Werbeanzeige bei Facebook schalten, kann man die Adressaten bestimmen und so eine Schätzung erhalten, wie viele Personen der Zielgruppe entsprechen. Die Zielgruppe muss dabei nicht mit den Einwohnerzahlen übereinstimmen, deswegen sollten diese nicht verglichen werden. Alle Zahlen beziehen sich auf aktive Facebook Nutzer. Ein aktiver Facebook Nutzer ist ein Nutzer, der sich innerhalb der letzten 30 Tage mindestens einmal eingeloggt hat. Wenn sich ein Nutzer innerhalb von 30 Tagen an mehreren Orten auf Facebook einloggt, kann er im Anzeigen Tool an mehreren Orten als Nutzer auftauchen, wird aber nur einmal als aktiver Nutzer gezählt. Besonders in stark besiedelten Gebieten kann es zu großen Abweichungen mit der Einwohnerzahl kommen – z.B. durch Pendler etc.. Da es sich hier offensichtlich um keine wissenschaftliche Datenerfassung handelt, empfehlen wir stark die Werte, wie auch von Facebook selbst kommuniziert, wirklich nur als Schätzung zu betrachten.)