Den Erfolg der eigenen Facebook Page im Wettbewerb einordnen – Einblick in das Tool AllFacebook Stats

Den Erfolg der eigenen Facebook Page im Wettbewerb einordnen – Einblick in das Tool AllFacebook Stats


Unser einfaches Tracking von Pages gibt es auch mit viel mehr Features bei den AllfacebookStats

Im Juni hatten wir das Page-Tracking hier im Blog aktualisiert und die Interaktionsrate eingebaut. Dabei haben wir bewusst eine sehr simple Version integriert um das Tools so einfach wie möglich zu halten. Viele unserer Nutzer fragten allerdings nach ausführlichen Statistiken und mehr Daten. Da wir dies mit dem Tool gar nicht leisten wollen haben wir in den meisten Fällen auf die Allfacebook Stats verwiesen. Heute stellt uns Alex die Stats und die Insights die sich dort erfassen lassen mal etwas genauer vor. Die Allfacebook Stats gehören genau wie wir auch zu Allfacebook.com und WebMediaBrands. Es sind nicht alle Funktionen kostenlos allerdings kann auch alles komplett ohne Risiko für 30 14 Tage getestet werden.

Gastbeitrag von Alex Peiniger 

AllFacebook Stats ist ein Tool zum Überwachen und Vergleichen von Facebook Pages. Der Fokus liegt hier auf dem Thema Benchmarking, so dass man den Erfolg der eigenen Page im Wettbewerb einordnen kann. Im Gegensatz zu den Facebook Insights, die ihr ja direkt bei Facebook für eure Pages einsehen könnt, gibt es hier die Möglichkeit auf Daten der Wettbewerber und solche anderer Pages zu schauen, auch wenn ihr bei diesen Pages nicht Administrator seid. Das Tool importiert dazu in festgelegten Intervallen die öffentlich verfügbaren Daten über die Facebook-Schnittstellen und bereitet diese entsprechend auf. Zur einfachen Verwaltung können angelegte Pages in Gruppen eingeteilt werden, damit die Anzahl in der Auswertung nicht zu groß wird und man leicht den Überblick behält. Zusätzlich könnt ihr euch ein individuelles Dashboard einrichten, um die für euch wichtigsten Analysen jederzeit im Blick zu haben. Die vorhandenen Auswertungen erstrecken sich über die Bereiche Fans, Interaktion, Inhalte und Orte.

Einen großen Bereich stellt die genaue Auswertung der Fans dar. Um an diese zu gelangen kann entweder eine einzelne Seite analysiert werden oder fast beliebig viele Seiten kombiniert werden. Die einfachste Auswertung bietet dabei unser individuelles Dashboard.

Wie aus dem Screenshot erkennbar wird, können dort auf einfache Weise folgende Kennzahlen abgelesen werden: 

  1. Entwicklung der Fan-Anzahl über die Zeit
  2. Daten-Tabelle mit dem Fan-Wachstum der letzten 7/30 Tage (absolut und in Prozent)
  3. Fan-Wachstums-Rate (Relative Veränderung der Fan-Anzahl)
  4. Fan-Verteilung („Fan-Marktanteile“ innerhalb einer Gruppe)
  5. Absolute Veränderung der Fan-Anzahl
  6. Fan-Veränderung pro Wochentag

Desweiteren gibt es noch die Möglichkeit den Verlauf der Fan-Verteilung über die Zeit anzuzeigen und zu analysieren (nicht auf dem Screenshot dargestellt).

Interaktion & Inhalte

Wer häufig den AllFacebook Blog liest wird wissen, dass die reine Anzahl an Fans nicht alles ist. Bei Facebook sind vor allem die Interaktion und die Inhalte wichtig. Hier im AllFacebook-Blog findet sich im Tracking eine sehr vereinfachte Version, mit der man die Interaktionsrate einer Seite bestimmen kann. Natürlich lässt sich aus den Daten aber noch mehr gewinnen und AllFacebook Stats bietet hierzu einen detailreichen Einblick in jede einzelne Seite oder auch ein praktisches Dashboard: 

Der Screenshot umfasst die folgenden Kennzahlen:

  1. Interaktions-Rate (Durchschnittliche Anzahl Interaktionen pro Admin-Post geteilt durch die Anzahl der Fans in Prozent)
  2. Durchschnittliche Anzahl Interaktionen (Likes + Kommentare) pro Admin-Post
  3.  Anzahl User-Posts über die Zeit
  4. Anzahl Posts des Pageinhabers über die Zeit
  5. Interaktions-Verteilung (Verhältnis von Likes und Kommentaren)
  6. Verteilung der Post-Typen der publizierten Admin-Posts (z.B. Foto, Video, Flash, Link, …)
  7. Interaktions-Tabelle (Gesamtanzahl der Likes/Kommentare der Admin-Posts und prozentualer Vergleich zum Vorzeitraum)
  8.  Tabelle mit Admin-Posts (Auflistung aller Admin-Posts einer Gruppe von Pages inkl. der Anzahl der Likes/Kommentare)

Darüberhinaus können die Interaktionen auch getrennt nach Kommentaren und Likes angezeigt werden und es gibt seit neustem auch die Möglichkeit die Zeit zu messen, die der Page-Inhaber braucht, um auf einen User-Post zu antworten (nicht auf dem Screenshot dargestellt).

Facebook Orte

Seit letztem Jahr sind die Facebook Places auch in Deutschland verfügbar und somit ist es interessant zu sehen, wie sich die Checkin-Zahlen entwickeln. Um die zusätzlichen Funktionen der Places abzubilden sind im Tracking die beiden folgenden Metriken verfügbar: 

Im Detail also:

  1. Entwicklung der Checkins bei Facebook Places über die Zeit
  2. Absolute Veränderung der Checkin-Anzahl bei Facebook Places über die Zeit

Allfacebook Stats Accounts & Kosten

AllFacebook Stats ist in einer kostenfreien Free-Edition und in drei Business-Editionen erhältlich. Die Free-Edition ermöglicht das Vergleichen von bis zu 3 Pages und den Zugriff auf die Daten der letzten 30 Tage. Die Business-Editionen bieten den Vergleich von bis zu 75 Pages und den Datenzugriff auf einen längeren Zeitraum (bis zu unbegrenztem Zugriff). Die vorgestellten Analysen stehen in allen Paketen zur Verfügung. Wenn euch diese Zahlen für eure Pages und die eurer Wettbewerber interessieren, so könnt ihr euch kostenfrei hier anmelden und es einmal ausprobieren.

iPhone-App

Seit letzter Woche steht auch eine IPhone-App zur Verfügung, so dass ihr auf eure Statistiken auch von unterwegs zugreifen könnt. Neben der Darstellung der Analysen aus dem Tool gibt es hier noch einen Live-Modus, mit dem ihr die Fanentwicklung einer Page live mitverfolgen könnt. Die App ist hier im Appstore verfügbar.

Über den Autor:

Alexander Peiniger ist Gründer und Geschäftsführer der SMT Social.Media.Tracking GmbH, dem Betreiber von AllFacebook Stats. AllFacebook Stats ermöglicht einen einfachen und schnellen Vergleich der Performance der eigenen Facebook Page mit der von Wettbewerbern und Best-Practice-Beispielen.

 

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Es gibt 7 Kommentare

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  1. 2
    Oleg

    „Es sind nicht alle Funktionen kostenlos allerdings kann auch alles komplett ohne Risiko für 30 Tage getestet werden.“

    Bei der Registrierung erscheint folgender Hinweis „Kostenloser 14-Tage-Test für alle Pakete!“ – vertippt oder gibt es einen Trick? :)

  2. 5
    matze

    Hallo Zusammen,
    ich lese seit einigen Tagen viel über Facebook und Statistiken. Für meine Diplomarbeit brauche ich aber noch ein paar Infos. Einige Punkte erklären sich mir noch nicht ganz, vielleicht hat eine/r der Profis einen Tipp:
    – Kann ich in den Statistiken (Insights und/oder API) sehen, welcher „Fan“ meiner Seite in seinem/ihrem Newsfeed „Hauptmeldungen“ bzw. „Neuste Meldungen“ aktiviert hat? Es geht mir darum zu sehen, wer überhaupt meine Updates sieht. Oder geht das über die Kombination anderer Werte?
    – Kann man über Insights und/oder die API Interaktionen von Nutzern der Seite („Fanpage“) nach „Fan“ und „Nicht-Fan“ unterscheiden?

    Vielen Dank für die interessanten Artikel auf der Website und beste Grüße

  3. 6
    Andre_Hell

    Wir nutzen das Tool seit dieser Woche und ich kann es nur empfehlen.
    Eine manuelle Auszählung der Nutzerkommentare zeigte sogar, dass die Werte des Tools verlässlicher sind als die von Facebook bereitgestellten Daten. Facebook wies für einen Tag einfach falsche Werte aus.

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