Facebook Audience Insights: Zielgruppenanalyse und -definition im Detail

Schon über 6 Jahre sind die Facebook Audience Insights verfügbar und viele unterschätzen das Potential des nützlichen Tools oder kennen es erst gar nicht. Dabei ist es eines der ersten Anlaufstellen, um zum einen mehr über die eigene Zielgruppe zu erfahren und zum anderen Zielgruppen für Facebook Anzeigen zu erstellen.

Wir wollen euch deshalb die Audience Insights und den Funktionsumfang im Detail vorstellen.

Audience Insights – im Überblick

Die Audience Insights sind ein Tool von Facebook, welches allen Nutzern mit einem Account für Werbeanzeigen zur Verfügung steht. Die einfach zu bedienende Oberfläche kann für euch gleich mehrere nützliche Dinge erledigen:

  • Mehr Details zur Zielgruppe aus Facebook – Die Audience Insights geben euch einen genauen Einblick in eure Zielgruppe, und das nicht nur von der eigenen Seite, sondern auch darüber hinaus. 
  • Zielgruppen verfeinern und verbessern – Durch die detaillierten Auswertungen könnt ihr neue oder vorhandene Zielgruppen verfeinern, in dem ihr weitere Faktoren hinzufügt.
  • Zielgruppen für Werbeanzeigen speichern –  Wenn ihr eine Zielgruppe definiert habt, könnt ihr diese abspeichern und dann in euren Anzeigen nutzen. Oder auch direkt aus dem Tool heraus eine Anzeige erstellen.

Einer der größten Vorteile dabei ist, dass ihr eben nicht nur die Details zur eigenen Seite seht – dort kennen wir solche Informationen ja schon -, sondern auch zu ganz anderen Zielgruppen. Dazu aber später mehr.

Zugang zu den Audience Insights

Für einen Zugang gibt es keine besonderen Vorraussetzungen und der RollOut ist schon längst beendet, immerhin gibt es sie schon seit 2014. Da es sich um ein Tool für Werber handelt, braucht ihr einen Werbeaccount auf Facebook, allerdings spielt es keine Rolle, ob ihr dort 10€ im Monat umsetzt oder 100.000€.

Wie kommt ihr nun zu den Audience Insights? 

Ihr könnt sie direkt über diese URL aufrufen:

https://www.facebook.com/ads/audience-insights/

Einmal aufgerufen landet ihr in der Standardansicht:

Diese Informationen über Zielgruppen sind verfügbar

Die Informationen, die euch die Audience Insights geben, sind für alle der drei genannten Zielgruppen gleich. Eines für die Skeptiker direkt vorweg: alle Daten sind anonym und geben keine Rückschlüsse auf einzelne Facebook Profile. 

Ihr könnt es gleich noch sehen, wenn wir euch das Tool zeigen, aber die Daten, die ihr über die Audience Insights erhaltet, sind wirklich sehr cool:

  • Demografie: Alter, Geschlecht, Beziehungsstatus, Job, Haushaltsgröße, …
  • Page Likes: Von welchen anderen Seiten sind die Nutzer bereits Fans?
  • Location und Sprache: Wo wohnen die Nutzer und welche Sprache sprechen sie?
  • Facebook-Nutzung: Wie oft besuchen die untersuchten Nutzer Facebook und mit welchen Endgeräten?
  • Kaufaktivität: Was und wie hat der Nutzer in der Vergangenheit gekauft (online, offline, Heavy Buyer, etc.)?

Letzteres leider nur für Nutzer in den USA, aber egal. Ein Grund, warum diese Daten für euch so wertvoll sein sollten ist, dass diese auf tatsächlichen Nutzungsdaten basieren.

Für viele der Informationen müsstet ihr oft erst umständliche Research betreiben, nur um dann Werte zu erhalten, die vielleicht passen, aber hier liegt euch die ganze Datenwelt von Facebook zugrunde. Richtig gut! Hat natürlich auch den Nachteil, dass es sich hier „nur“ um Facebook Nutzer handelt, aber wir erstellen ja Zielgruppen für Facebook.

Durch BUGs und den Datenskandal waren die Daten in den letzten Jahres öfters mal nicht verfügbar. Dies ist aber inzwischen behoben.

Einführung: So benutzt ihr das Tool

Wir zeigen euch nicht jeden Klick innerhalb der Audience Insights, aber durch diesen kurzen Überblick solltet ihr ganz gut zurecht kommen. Außerdem seht ihr einmal Beispiele für die oben erwähnten Daten.

Erste Schritte in den Audience Insights

Die erste Ansicht ist immer gleich. Gleich zum Start solltet ihr darauf achten, dass ihr den richtigen Werbeaccount ausgewählt habt:

Die Audience Insights teilen sich auf in drei unterschiedliche Bereiche:

1. Zielgruppen definieren

Hier passiert die ganze Magie. In diesem Bereich definiert ihr die Zielgruppe, die ihr gerne auswerten / erstellen wollt. Die Optionen ähneln dabei den Optionen zum Erstellen von Facebook Anzeigen.

Damit ihr Daten für Nutzer hierzulande erhaltet, solltet ihr erstmal Deutschland auswählen:

Danach könnt ihr noch die weiteren Auswahlmöglichen nutzen, wie zum Beispiel:

  • Alter & Geschlecht
  • Interessen
  • Verbindungen
  • Erweiterte Optionen (z.B. Verhalten, Bildung, Beziehungsstatus, Finanzen … )

Machen wir einmal ein paar Beispiele, damit ihr es euch besser vorstellen könnt. Wenn wir unsere AllFacebook Fans genauer analysieren wollen, geben wir unter Verbindung einfach unsere Facebook Seite an, das funktioniert selbst verständlich nur für unsere eigenen Seiten. Diese Details kennen wir noch zum Großteil aus den Seiten Insights, also werden wir mal genauer. Schauen wir uns die AllFacebook Fans an, die weiblich sind und oft Geschäftsreisen machen – vielleicht ist das ja eine attraktive Zielgruppe für uns?

Die Auswahl dauert nur ein paar Sekunden und schon erhaltet ihr Daten zu genau dieser Zielgruppe. Wie ihr im Screenshot seht, habt ihr dafür noch viel viel mehr Optionen. Sobald eure Zielgruppen zu klein werden, verschwinden die Daten auf der rechten Seite automatisch.

2. Details zur Zielgruppe

Wenn ihr bis hierher gelesen habt, dann seht ihr jetzt endlich im Detail, was für Daten verfügbar sind. Auf der Startseite der Audience Insights seht ihr schon verschiedene Informationen:

  • Zielgruppengröße – Im obersten Teil seht ihr recht klein und unauffällig, wie groß eure Zielgruppe ist. In unserem Beispiel sind etwa 12 Tsd. Personen auf Facebook aktiv, die im DACH-Raum sind, Fan von AllFacebook, Weiblich und Frequent Traveler.
  • Demographie – Direkt im Anschluss habt ihr einen Überblick über die typischen demographischen Daten. So sind 47% dieser Zielgruppe zwischen 25 und 34 Jahre alt, was deutlich mehr sind, als der Schnitt auf Facebook.
  • Beziehung & Bildung – Danach die Details zum Beziehungsstatus und zum Bildungslevel unserer Zielgruppe, hier deutlich weniger Singles als normal.
  • Jobs – Schließlich seht ihr noch, in welcher Jobkategorie die Zielgruppe arbeitet.

Hier einmal die Seite für Informationen zu den Page Likes:

Hier seht ihr, welche Seiten diese Zielgruppe geliked hat. Unsere weiblichen Frequent Traveller und AllFacebook Fans sind noch Fan von Spiegel Online, T3N, Süddeutsche, Times, dm-drogerie, Arte oder auch Monoqi. Bei einem Fachblog wie unserem ist dies keine große Überraschung. Im unteren Bereich gibt euch Facebook schließlich noch die Details dazu, wie hoch die Überschneidung ist. So liken 4.200 Fans in dieser Zielgruppe auch den Postillion.

Neben den demographischen Daten auf der ersten Seite gibt es innerhalb der „Location“ dann die üblichen Geographischen Daten. In unserer Zielgruppe haben überdurchschnittlich viele ihr Facebook auf English umgestellt. Liegt vielleicht daran, dass wir euch immer sagen, dass es mit einem englischen Facebook manche Features früher gibt.

Daten, die ihr sonst nirgendwo erhaltet, gibt es schließlich in der Aktivität:

Das sind fast schon unsere Lieblingsdetails. So seht ihr hier, wie viele Seiten diese Zielgruppe geliked hat, wie viele Posts sie so liken, wie viele Kommentare sie abgeben und auch wie viele Anzeigen sie klicken. 

Schließlich noch die Endgerätnutzung. Bei uns gibt es hier kaum jemand, der nur den Desktop PC für Facebook nutzt, aber fast alle mit Mobil- und Desktop-Nutzung. Was ein wirklicher Sonderfall ist, wenn ihr hier eine normale B2C Zielgruppe habt, sehen die Werte komplett anders aus. Ihr solltet im Schnitt auf über 50% Nutzer in der Zielgruppe kommen, die Facebook nur noch mobil nutzen. Ein kleiner Tipp noch: Ihr könnt das primäre Endgerät auswählen:

Und hier: Auch wenn unsere Zielgruppe beide Endgeräte nutzt, die mobile Nutzung überwiegt. 94% sind auf Facebook mehr mit dem Smartphone aktiv, als auf ihrem Desktop Rechner.

Die beiden Tabs „Purchase“ und „Household“ sind für uns derzeit nicht verfügbar (Status: Q2/2019). Wie lange und warum genau ist noch offen. Falls ihr die Tabs selbst noch habt, müsst ihr dort allerdings die USA wieder als Zielgruppe hinzufügen, da diese Daten nur dort verfügbar sind. Hier muss man noch erwähnen, dass die Daten nicht selbst von Facebook kommen, sondern von Partnern.

Im Bereich Haushalt könnt ihr für amerikanische Zielgruppen einsehen, wie hoch das Haushaltseinkommen ist, wie viele im Eigenheim wohnen, wie wertvoll dieses ist, wie groß der Haushalt ist und auch wie die Zielgruppe Geld ausgibt. Also zum Beispiel, ob unsere Zielgruppe lieber mit Kreditkarte zahlt oder doch bar.

Im letzten „Purchase“ Tab bekommt ihr schließlich noch Details zum Online Shopping Verhalten und dazu, für was die Zielgruppe so Geld ausgibt.

Wie gesagt sind zumindest die letzten Daten für uns aktuell nicht verfügbar. Dennoch solltet ihr spätestens jetzt erkannt haben, warum dieses Tool so mächtig ist – wo sonst erhaltet ihr so umfangreiche Daten zu einer spezifischen – oder eurer – Zielgruppe mit nur ein paar Klicks?

Audience Insights für Facebook Ads nutzen

Alles was ihr hier einstellt, könnt ihr auch für Anzeigen nutzen und dies denkbar einfach. Im oberen Menü habt ihr die Option, die Zielgruppen zu speichern:

Aus gespeicherten Zielgruppen könnt ihr dann einfach Zielgruppen für eure Anzeigen erstellen. Das müssen wir wohl nicht mehr groß erklären.

Fazit

Die Audience Insights sind unglaublich unterschätzt, viele vergessen das Tool einfach, dabei ist es so mächtig und einer unserer Lieblingsfunktionen für Unternehmen. Es macht außerdem so viel mehr Spaß die Zielgruppen für Anzeigen hier zu erstellen und nicht nur im Werbemanager von Facebook. Schließlich seht ihr noch so viele weitere Details, die ihr dann beim Erstellen eurer Werbemittel wiederum für euch nutzen könnt.

Hier geht´s lang: https://www.facebook.com/ads/audience-insights/

Anmerkung: Dieser Beitrag wurde zum ersten mal im Mai 2014 veröffentlicht und mehrmals aktualisiert. Bilder: Facebook. 

Philipp Roth
Philipp Rothhttps://www.linkedin.com/in/philipproth/
Philipp war einer der Gründer von AllFacebook.de und hat sich sich 2021 von AllFacebook getrennt. Er ist diesem Blog als Gastautor treu geblieben. Durch über 10 Jahre Erfahrung ist einer der bekanntesten Experten zum Thema Social Media Marketing, berät Unternehmen, organisiert Workshops, hält Vorträge und realisiert viele der heute sehr erfolgreichen Auftritte auf Facebook, Instagram, TikTok, WhatsApp und LinkedIn.

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22 Kommentare

  1. hallo zusammen
    ich habe eine frage:
    gibt es eine möglichkeit, dass wenn sich jemand bei mir in meinem laden mit places eincheckt, dass ich dann sehen kann wer bei mir war?
    im adminbereicht wird ja nur die totale anzahl von check in’s angezeigt.
    danke fürs feedback.
    manuela

  2. Schade, gestern hatte ich eine Meldung in meinem Ad Manager, ob ich Audience Insights ausprobieren wolle. Hatte aber nur ganz kurz Zeit rein zu schauen. Heute finde ich die Funktion nicht mehr. Wenn Sie wieder kommt, melde ich mich…

    • Ist Audience Insights denn nun schon für den Deutschen Markt zu haben? Ich finde es nirgendwo bei meinem Ad Manager.

  3. Hallo Philipp,

    schön zusammen gestellt:-) Was ich mich seit geraumer Zeit frage und hier nicht erklärt sehe(oder überlesen?): wie kann ich von amerikanischen Haushaltseinkommenszahlen einen Rückschluss auf meine deutsche Zielgruppenselektion vornehmen? Das passt doch nicht, oder?

    Beste Grüße
    Mario

  4. Kann es sein, dass im Zuge des Datenskandals die Audience Analyse für Custom Audiences abgeschaltet wurde? Ich habe die Funktion im letzten Jahr genutzt und sie wird auch bei mir noch im Eröffnungsbildschirm angezeigt, aber im Board selbst ist leider keine Funktionalität mehr freigeschaltet.

    • Hier gab es in der Tat einschränken, aber unabhängig davon. Es gab / gibt einen Fehler bei der Auswertung der Erlaubt hat einzelne Profile in den Audience Insights im Detail zu analysieren. Laut Facebook sollte die Funktion aber eigentlich wieder kommen. Zumindest die Aussage vor ein paar Wochen/Monaten.

  5. Hey Zusammen, ich wundere mich gerade warum ich diesen Artikel heute (7.Juni ’19) per newsletter bekomme und auch das Veröffentlichkeitsdatum sehr aktuell ist, die ersten Kommentare aber aus 2014 stammen. Auch die Grafiken sind sehr veraltet, Custom Audience ist nicht mehr verfügbar.
    Ist da was schief gegangen oder ist es üblich, dass alte Artikel als „neu“ veröffentlicht werden, ohne dass sie tatsächlich aktualisiert werden? Korrigiert mich gerne wenn ich was falsch verstanden habe!

    • Moin, wie unten im Beitrag steht …
      „Anmerkung: Dieser Beitrag wurde zum ersten Mal im Mai 2014 veröffentlicht und mehrmals aktualisiert.“
      … das heißt es kann durchaus so alte Kommentare geben. Wir aktualisieren Beiträge regelmäßig und wägen dabei ab ob wir alles komplett neu schreiben oder teile davon behalten (z.B. Screenshots), weil sich nur Details geändert haben. Manchmal entgehen uns Details, dann sind wir über solche Kommentare dankbar. Wie zum Beispiel den letzten Absatz mit den Custome Audiences, da hattest du natürlich recht.

  6. Hallo zusammen, ich habe dies jetzt auch einmal durch euren Newsletter ausprobiert. Toller Artikel, übrigens. Nachdem ich alles eingestellt hatte, zeigte FB mir eine geschätzte Größe (Reichweite) von 19.000 an. Ich möchte dies an einer „Gefällt mir“ Kampagnen testen. Als ich die gespeicherte Zielgruppe eingebunden habe, wird mir eine Reichweite von 31. Mio. angezeigt. Ich musste natürlich Personen ausschließen, denen meine Seite bereits gefällt. Ist dies „Normal“ und hat er trotzdem das richtige Targeting bzgl. den anzeigten Kategorien der Zielgruppen-Insights?

    • Lässt sich jetzt durch deine Beschreibung nur schwer sagen. In der Regel stimmen die Werte schon überein. Es kann sein das es ein BUG ist, es kann aber auch sein das du ein Fehler gemacht hast. In beiden Fällen solltest du es nochmal sorgfältig überprüfen bevor du eine Kampagne startest.

  7. Hallo Philipp,

    danke für den Artikel. Ab wann werden denn Insights angezeigt?
    Unsere FB-Seiten sind noch sehr klein, wenn ich die jeweilige Seite als Verbindung auswähle bekomme ich keinerlei Daten angezeigt. Liegt das dann an der geringen Fanzahl?

    Zudem wird mir bei einem Konto die zugehörige Seite nur als „Place“ angezeigt. Wo liegt denn hier der Fehler?

    • Das Problem habe ich auch. Wir haben 1300 Follower und mir wird nichts angezeigt. Würde mich über eine Antwort freuen!

      Liebe Grüße

    • Es kommt dann zusätzlich noch darauf an was du dort einstellst. Wenn du zum Beispiel ein Land wählst in dem du wenige Follower hast wird auch nichts angezeigt. Facebook braucht für die entsprechenden Auswertung genügen Nutzer um es anonym zu halten.

  8. Hallo Philipp, ich habe das Problem auch. Unsere neueren Seiten stehen unter Pages, die älteren (mit mehr Followern, zwischen 20.000 und 200.000) unter „Place“. Die Seiten sind aber als Pages verifiziert. Wo kann hier das Problem liegen? LG, Julia

  9. Hallo Philipp,

    ich kann bei Audience Insights meine erstelle Zielgruppe nicht mehr speichern. Weißt du eventuell woran das liegen könnte?

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße,
    Carolina

  10. Hallo ich habe meinen zwar noch keine Page Fans dafür aber 2000 Besucher pro Tag auf meiner Webseite und einen installierten Pixel. Nur leider wird mir der Button „Page Likes“ also die Seiten meiner Konkurrenten nicht angezeigt.

    Liegt das an den Datenschutzverordnungen der EU?

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