ARD ZDF Onlinestudie 2009 im Bezug auf Social Networks

ARD ZDF Onlinestudie 2009 im Bezug auf Social Networks


Die neue Version der ADR ZDF Onlinestudie 2009 ist online. Wie gewohnt in Artikelform veröffentlicht: Der Internetnutzer 2009 – multimedial und total vernetzt?Nutzungsoptionen digitaler Audio- und Videoangebote Web 2.0: Communitys bei jungen Nutzern beliebtOffliner: Ab 60-jährige Frauen bilden die Kerngruppe.

Für uns sind natürlich die Zahlen zur Nutzung von Social Networks interessant. 34% der Teilnehmer nutzen demnach private Netzwerke wie Facebook, StudiVZ, Wek-kennt-wen & Co, was auf den ersten Blick noch nicht die Welt ist. Schaut man genauer auf die Zahlen wird der aktuelle Generationenkonflikt klar, so Nutzen 67%+ der unter 30 jährigen die privaten Netzwerke. Bei den über 30 jährigen fällt die Zahl um 27% auf nur noch 29% ab, bei über 40 jährigen sogar auf 14%.

Dieser „Trend“ spiegelt sich natürlich auch in der Nutzung wieder:

  • 34% der Teilnehmer nutzen Social Networks gelegentlich,  9% mehr als 2008.
  • 24% der Teilnehmer nutzen Social Networks regelmäßig, 6% mehr als 2008.
  • 81% der 14-18 jährigen Nutzen Social Networks gelegentlich, 13% mehr als 2008.
  • 69% der 14-18 jährigen Nutzen Social Networks regelmäßig, 15% mehr als 2008.

Die Erfassung der Facebook Nutzer im Juni 2009 hier im Blog hat im Gegensatz dazu gezeigt das die derzeit größte Nutzergruppe in Deutschland die Altersgruppe 25 – 34 ausmacht. Die Nutzergruppe der unter 18 jährigen ist noch weniger vertreten als die der 35 – 44 Jährigen. Möglicher Rückschluss ist das sich Deutschlands Jugend noch lieber auf speziellen Plattformen wie dem SchülerVZ aufhält.

Hier die genauen Zahlen aus der ADR ZDF Onlinestudie zur privaten sowie beruflichen Netzwerken. Alle anderen Daten finden sich auf der Studienwebseite.


Netzwerk Angebote 2009

Gesamt

Frauen

Männer

14-19 J.

20-29 J.

30-39 J.

40-49 J.

50-59 J.

60 +

private Netzwerke

34

36

32

81

67

29

14

12

7

berufliche Netzwerke

9

8

11

6

16

13

8

7

1

 

zumindest selten genutzt, Angaben in Prozent, Basis: Onlinenutzer ab 14 Jahre in Deutschland (2009: n=1212)
Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2009

Nutzungshäufigkeit von Netzwerk Angeboten 2009

täglich

wöchentlich

monatlich

selten

nie

private Netzwerke*

13

11

3

2

71

berufliche Netzwerke*

2

3

1

O

94

 

Angaben in Prozent, Basis: Onlinenutzer ab 14 Jahre in Deutschland (2009: n=1212)
Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2009
*Nutzer mit eigenem Profil


Netzwerke: gelegentliche und regelmäßige Nutzung 2007 bis 2009

gelegentlich
(zumindest
selten)

regelmäßig
(zumindest
wöchentlich)

2007

2008

2009

2007

2008

2009

private Netzwerke

15

25

34

6

18*

24*

berufliche Netzwerke

10

6

9

4

2*

5*

 

Angaben in Prozent, Basis: Onlinenutzer ab 14 Jahre in Deutschland (2009: n=1212, 2008: n=1186, 2007: n=1142)
Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2007-2009
*Nutzer mit eigenem Profil


Netzwerke: gelegentliche und regelmäßige Nutzung 14- bis 19jähriger

gelegentlich
(zumindest
selten)

regelmäßig
(zumindest
wöchentlich)

2007

2008

2009

2007

2008

2009

private Netzwerke

40

68

81

24

54*

69*

berufliche Netzwerke

11

8

6

4

3*

2*

Angaben in Prozent, Basis: Onlinenutzer ab 14 Jahre in Deutschland (2009: n=1212, 2008: n=1186, 2007: n=1142)
Teilgruppe 14- bis 19-Jährige (2007: n=138, 2008: n=141, 2009: n=139).
Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2007-2009
*Nutzer mit eigenem Profil


Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInBuffer this pageEmail this to someone

+ Es gibt keine Kommentare

Deinen hinzufügen