Instagram Gewinnspiele – Der ultimative Guide mit Regeln, Tipps und Tools für Unternehmen

Instagram Gewinnspiele – Der ultimative Guide mit Regeln, Tipps und Tools für Unternehmen


Wir sind keine großen Fans von Gewinnspielen auf Facebook oder Instagram,  werden aber immer wieder gefragt, wie man diese umsetzt. In diesem Beitrag wollen wir Anfängern einer kleinen Überblick geben, mit allem was es bei den Gewinnspielen zu beachten gilt. Dabei fangen wir mit den unangenehmen Einschränkungen an, geben Euch einen Einblick zu verschiedenen Mechaniken, zeigen Euch Stolperfallen auf und stellen Euch ein paar Tools vor.  Unsere „ultimative Guide“ Headline ist schon etwas Klickbait. Dieser Beitrag soll mit Eurem Feedback wachsen, Eure Fragen könnt Ihr einfach als Kommentar zu diesem Beitrag posten. 

Regel für Gewinnspiele auf Instagram beachten

guidelines

Instagram hat für Gewinnspiele/ Promotions konkrete Vorschriften, die es zu beachten gilt:

Diese sind allerdings auch schnell erklärt:

  • Ihr müsst Instagram von jeglicher Verantwortung freistellen, das heißt Ihr braucht einen entsprechenden Disclaimer, das Instagram hier nicht mit Euch kooperiert oder Mitveranstalter des Gewinnspiels ist
  • Im Gewinnspiel dürft Ihr nicht dazu aufrufen, das Nutzer sich selbst oder ihre Freunde falsch markieren (z. B. auf einem Foto auf dem Sie nicht zu sehen sind)
  • Ihr seid selbst für Regeln, Bedingungen und Gewinn verantwortlich. Ebenso für die Einhaltung dieser.

Das ist gar nicht so schwierig. Komplizierter machen es die deutschen Gesetze:

Allgemeine Gesetze für Instagram Gewinnspiele beachten

Im Prinzip gelten hier für Facebook und Instagram Gewinnspiele die gleichen rechtlichen Vorgaben. Unser Gastautor Thomas Schwenke hat diese schon mal hier im Blog intensiv beschrieben. Hervorheben sollte man die Teilnahmebedingungen:

Gem. § 4 Nr.5 UWG  sind Sie zur Angabe klarer und verständlicher Teilnahmebedingungen verpflichtet. Dabei müssen folgende Punkte geregelt sein: Wer teilnehmen darf, Beginn und Ende des Gewinnspiels, genaue Beschreibung des Gewinns, usw…

Ebenso hier die Datenschutzbestimmungen:

Zu den Teilnahmebedingungen müssen Sie in jedem Fall Datenschutzhinweise aufnehmen. Sie können beide Bereiche mit einem Text verbinden. Ich empfehle aus Klarstellungsgründen die Benennung in “Teilnahme- und Datenschutzbedingungen”.

In die Datenschutzbedingungen gehören folgende Punkte: Hinweis, dass die Daten nur für das Gewinnspiel verwendet werden. Falls Sie Newsletter-Adressen generieren, müssen Sie auch hierauf hinweisen. Hinweis an die Nutzer, dass Sie ein Recht auf Auskunft über deren Daten, deren Korrektur oder Löschung haben.

Diese Angaben müsst Ihr also auch bei einem Instagram Gewinnspiel unterbringen, sofern Ihr Rechtssicherheit haben wollt. Details dazu findet Ihr in diesem Beitrag:

Wo verlinkt man diese Regeln? Im Prinzip überall, wo es geht und Sinn macht. In Beiträgen mit denen das Gewinnspiel beworben wird. Auf der passenden Microsite dazu oder auch in Eure Instagram Bio. Ihr müsst die Regeln so einfach wie möglich zugänglich machen.

Die richtige Art des Gewinnspiels auswählen

Auch über dieses Thema haben wir schon mal im Blog geschrieben. Vereinfacht lassen sich Instagram Gewinnspiele in folgende Kategorien packen:

  • Kommentieren oder Liken – Die einfachste Lösung
    Ihr ruft Eure Nutzer dazu auf unter einem bestimmten Bild oder mehreren Bildern zu kommentieren oder das Bild zu liken. Alle, die das gemacht haben, nehmen danach an der Verlosung teilt. Ihr könnt es natürlich noch etwas erweitern, indem Ihr Kreativität bei den Kommentaren fordert, diese von Hand auswählt. Ihr solltet die Nutzer allerdings nicht dazu aufrufen ihre Freunde zu markieren, denn das fällt unter den nicht erwünschten Punkt der Instagram Richtlinien.

Beispiel-tatonka

  • Teilnahme durch eigenes Instagram Foto – Der Klassiker mit eigenem Hashtag 
    Auch das dürftet Ihr kennen. Die Nutzer werden dazu aufgefordert ein eigenes Foto zu einem bestimmten Thema einzustellen und einen eigenen Hashtag zu nutzen. Also wenn wir zum Beispiel unter allen Besuchern unserer Konferenz, welche ein Foto mit dem Hashtag #AFBMC einstellen, ein Freiticket verlosen würden.
  • Kombinationen aus beidem
    Ihr könnt die beiden Varianten kombinieren und so etwas an das Bild mit den meisten Likes oder Kommentaren verlosen. So werden die Teilnehmer motiviert ihr Bild möglichst weit zu verbreiten. Aber vorsichtig, wer möchte kann als Teilnehmer für ein paar Euro sehr viele Instagram Likes kaufen und so das Ergebnis manipulieren. Je höher der Preis desto attraktiver wird so ein vorgehen …

Das sind die grunsätzlichen Mechaniken die den meisten Gewinnspielen zu Grunde liegen. Weitere Ansätze findet Ihr in unserem Beitrag Instagram Foto Contest – Konzepte und Problemstellungen. Die ganze Magie entsteht natürlich durch die Verpackung des Gewinnspiels. Man kann alles sehr einfach aufziehen oder groß und komplex gestalten.

Details des Instagram Gewinnspiels planen

Wie bereits erwähnt, sind wir nur bedingt Fans von Instagram Gewinnspielen. Vor allem deswegen, weil die meisten Gewinnspiele extrem ziellos wirken und keine wirkliche Existenzberechtigung haben. Sie existieren nur weil gerade keine andere Idee für den Inhalt da war, und man eine Möglichkeit braucht, um Interaktionen bei den Followern auszulösen. Sobald der Instagram Algorithmus kommt dürfte sich dieses Phänomen noch verstärken, denn dann wird die Reichweite zum ersten Mal auch auf Instagram „eingeschränkt“.

Startet deshalb Eurer Gewinnspiel nicht planlos und macht Euch Gedanken über:

  • Eure Ziele – Was wollt Ihr denn eigentlich mit dem Gewinnspiel erreichen? … und was sind eure KPIs? … Ist Euch das Gewinnspiel so viel Wert, dass Ihr dafür ein Mediabudget einsetzen könnt? … Ist das Mediabudget ohne Gewinnspiel besser umsetzbar?
  • Eure Zielgruppe – Wen wollt Ihr erreichen? … Einfach nur „alle Instagram Nutzer“? … Oder eine spezifische Zielgruppe? … Lässt sich diese Zielgruppe bewerben? … Hat die Zielgruppe ein paar Meinungsführer mit denen Ihr kooperieren könnt?
  • Den Preis – bitte kein iPhone oder iPad. Nehmt etwas, das für Eure Zielgruppe relevant ist und zu Eurem Unternehmen passt. Im besten Fall etwas, das nur Euren (zukünftigen) Kunden weiterhilft. Je relevanter und exklusiver der Preis, desto weniger muss er wert sein. Oft ist auch etwas das nicht gekauft werden kann, ein toller Preis.
  • Den Zeitraum – Wann soll es los gehen? … Wie lang dauert das Gewinnspiel? Hier spielt der Mechanismus eine große Rolle. Je einfacher, desto kürzer kann das Gewinnspiel sein.
  • Die Promotion – Wie macht Ehr Euer Gewinnspiel bekannt? … Wie viele Posts plant Ihr ein? … Wie sehen diese aus? … Sind dadurch ein paar Follower vielleicht genervt? … Schaltet Ihr dafür Werbung?
  • Microsite – wie aufwendig ist das Gewinnspiel? Macht Ihr abgesehen von den Teilnahmebedingungen eine weitere Microsite? Ist die Aktion Teil einer größeren Kampagne?
  • Den Mehrwert für Eure Nutzer – Ist das Ganze überhaupt für Eure Zielgruppe relevant, oder lockt Ihr damit nur Gewinnspieljäger an? Wenn es gut gemacht ist, kann ein Gewinnspiel auch viel Spaß machen.

Ein paar Probleme und Stolperfallen vermeiden

Ihr solltet Euch darüber bewusst sein, dass nur öffentliche Profile an Eurem Gewinnspiel teilnehmen können, sofern ein eigenes Bild eingestellt werden soll. Das müsst Ihr Euren Nutzern auch kommunizieren.

Gerade bei der Auswahl des Hashtags gibt es einige Stolperfallen die Thomas Schwenke in seinem Blog aufgelistet hat. Wenn Ihr den Namen des Gewinners und oder das Foto veröffentlichen wollt, muss der Hashtag sehr originell sein. Nur so hat man die Chance auch nachzuweisen, dass der Nutzer das Foto hochgeladen hat, mit der expliziten Absicht am Gewinnspiel teilzunehmen. Unser #AFBMC Beispiel oben wäre unter diesem Gesichtspunkt schon wieder schwierig, weil wir nicht unterscheiden könnten, ob es sich um einen Teilnehmer handelt oder nicht. Der Hashtag sollte also aus mehr als nur Eurem Unternehmensnamen bestehen, wie im Beispiel von Tatonka.

Macht Euch schon vor dem Gewinnspiel Gedanken darüber, wie Ihr den Gewinner auswählt und ob Ihr ein Tool nutzt:

Wählt ein Tool aus, um Eure Instagram Gewinnspiele zu verwalten

Bei kleinen Gewinnspielen ist es überhaupt kein Problem auf die Hausmittel von Instagram zu vertrauen. Ihr bekommt ja über die Suche die entsprechenden Inhalte ausgeliefert wie in diesem Beispiel:

afbmc

Tipp: Nutzt nicht nur einen Hashtag, sondern lasst Euch im Beitrag auch verlinken. Dann seht Ihr auch direkt was da draußen passiert.

Ein weiteres „Problem“ ist das Ihr die Teilnehmer nicht zwingend direkt kontaktieren könnt. Bei manchen wird es klappen (z. B. weil die Kontaktdaten im Profil angegeben wurden) bei manchen aber auch nicht. Am einfachsten ist hier ein „offizieller“ Kommentar unter dem Gewinnerbild oder eine Erwähnung der Person im Kommentar.

Sobald es allerdings viele Bilder werden und Ihr weitere Regeln integriert habt, wird die Auswertung eines Instagram Gewinnspiels sehr viel manuelle Arbeit. Diese Arbeit können viele Tools abnehmen.

Wir wollen an dieser Stelle für keinen konkreten Anbieter Werbung machen, weshalb wir auf eine genaue Darstellung verzichten. Schaut Euch vor Eurem Gewinnspiel einfach mal unter anderem diese Anbieter an:

  • Hootsuite.com – hier vor allem die Tools zum Monitoring
  • Wishpond.com – zum Beispiel das Hashtag Contest Tool
  • Gleam.io – mit ihren Produkten für Instagram Contest
  • Sproutsocial.com – auch hier das Instagram Monitoring
  • Pixlee.com – bietet auch Monitoring
  • Woobox.com – bietet Komplettlösungen für Contest ans
  • … Euer Tipp? (Einfach Kommentar schreiben)

Haben wir etwas vergessen?

Das waren unsere Gedanken zum Thema Gewinnspiele auf Instagram und wie Ihr diese als Unternehmen veranstalten könnt. Gerade die Vorgaben durch Instagram, oder die deutschen Gesetze, werden noch relativ oft missachtet. Das muss aber jedes Unternehmen für sich selbst entscheiden. Wenn Ihr noch weitere Tipps zu diesem Thema habt, hinterlasst uns doch einfach einen Kommentar. 

Passend zu diesem Thema sind übrigens Beitrag bei uns im Blog wie Instagram Foto Contest – Konzepte und Problemstellungen18 einfache Tipps für bessere Gewinnspiele auf FacebookGewinnspiele & Wettbewerbe | rechtliche Stolperfallen oder Rechtliches 1×1: Die neuen Facebookregeln und gesetzlichen Vorgaben für Gewinnspiele auf Facebook.

Bilder: Instagram, Tatonka, Mockdrop.io

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Es gibt 7 Kommentare

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  1. 1
    Julian

    Hi. Vielen Dank für den super Beitrag!
    Auf unserer Plattform haben schon viele Unternehmen bzw. Agenturen Gewinnspiele auf Instagram umgesetzt. Dabei wurden die Gewinnspiele durch sogenannte Influencer (Nutzer mit einer hohen Reichweite) initiiert. Vor allem bei Gewinnspielen auf Instagram kann die Zusammenarbeit mit Influencern die richtige Lösung sein, um Gewinnspiele zu verbreiten und damit die kritische Masse zu erreichen. Wichtig dabei ist die Identifikation der richtigen Influencer und, wie schon im Artikel erwähnt, das Monitoring der Kampagne.
    Beste Grüße,
    Julian von reachbird.io

  2. 3
    Karin

    Hi Philipp,
    Danke für die ausführliche Info. Gestolpert bin ich über den Punkt „Im Gewinnspiel dürft Ihr nicht dazu aufrufen, das Nutzer sich selbst oder ihre Freunde falsch markieren (z. B. auf einem Foto auf dem Sie nicht zu sehen sind)“. Das machen doch wahnsinnig viele Unternehmen, oder?! „Tag a friend you want to spend the weekend on xy Island“ oder so was…

    • 4
      Philipp Roth

      Hi Karin, naja das es viele machen bedeutet ja nicht, dass es in Ordnung ist. Bisher sind uns relativ wenige Konsequenzen bekannt falls mal die ein oder andere Regel nicht beachtet wurde. Aber auch das soll kein Freifahrtschein sein. Ob und wie es die Gewinnspiele durchführt muss jedes Unternehmen dann für sich selbst entscheiden. Manchmal macht es durchaus Sinn sich nicht zu 100% an jede Regel zu halten, dann muss man sich aber eben auch darüber bewusst sein das da ein gewisses Risiko gibt … im Zweifel haben die meisten eben keinen direkten Ansprechpartner der Ihnen helfen kann falls der Account gesperrt o.ä. wird. Grüße, Philipp

  3. 5
    M.A.

    Führendes All-In-One Social Media Tool in Europa: Facelift Cloud – automatisches Ziehen von Gewinnern bei Timeline Gewinnspielen, über 50 Templates für Aktionen wie Gewinnspiele, Datengenerierung (Social CRM) u.v.m.

  4. 6
    Romy

    Tolle Zusammenfassung! Danke dafür.
    Schwierig ist halt immer, die Teilnahmebedingungen und Datenschutz zu verlinken, da Instagram keine Links in den Kommentaren/Statusmitteilungen zulässt. :(

  5. 7
    Gomez

    Es wäre interessant zu erfahren, wie man manipulatives Verhalten besser erkennen kann, zum Beispiel Like-Käufe (wenn die Anzahl der Likes ausschlaggebend ist für die Gewinnchance).

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