AppStores und Aggregatoren für Profis

Wildfireapps

Über 550.000 Anwendungen finden sich für den Facebook Nutzer derzeit auf der Plattform. Seien es Quizzes, Social Games oder Flashspiele. Dabei sind die Verbreitungen durchaus unterschiedlich, manche Spiele sind mit wenigen dutzend Nutzen nur in Freundeskreisen verbreitet, andere, wie etwa Farmville, erreichen mit über 80 Mio Anwender jeden sechsten Facebook Nutzer. Besonders der niedrige Einstiegspreis (0 Euro) und der hohe Mehr- bzw. Spielwert tragen hier zur Verbreitung bei.

Auf der anderen Seite etablieren sich aber gerade auch einige Alternativen für professionelle Anwender besonders aus dem Marketing Bereich. Vorreiter mit der größten Basis installierter Anwendungen ist hier sicher der amerikanische Anbieter Wildfire. Sein Flagschiff ist eine Promotion App, welche die unterschiedlichsten Gewinnspielarten auf Facebook ermöglicht und den Gewinnspielworkflow digital abbildet. Im Angebot finden sich verschiedene Pakete, die sich durch die Individualisierbarkeit des Designs und der vorhandenen Produktfunktionen differenzieren.

Mit Halalati (unser Werbekunde) versucht sich auch eine deutsche Firma auf diesem Markt. Die Produkte sind ähnlich denen von Wildfire, nur die Preise unterscheiden sich ein wenig. Zudem gibt es hier deutschsprachigen Support und Rundum-Sorglos Pakete, bei denen Halalati sogar die Fanpage aufsetzt.

North Social ist im Angebot etwas breiter aufgestellt als die beiden zuvor genannten und hat 15 Anwendungen im Angebot. Von einer einfachen RSS Feed App über Landing Page Generatoren bis hin zu Shops und Gewinnspielen wird alles geboten. Auch hier gibt es wieder verschiedene Pakete, die in Umfang und Preis variieren.

Involver hat sich primär auf die Integration andere Dienst in Facebook Fanpages spezialisiert. So finden sich hier Twitter, Flickr, RSS und YouTube Anwendungen. Es werden sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Anwendungen angeboten.

Und wie so häufig ist dort, wo es mehr als einen Anbieter gibt ein Aggregator und Vermittler nicht weit. Diese Rolle übernimmt für Facebook Fanpage Anwendungen seit knapp einem Monat AppBistro. AppBistro hat derzeit knapp 60 Anwendungen verschiedener Anbieter im Programm, darunter auch die von Wildfire und Involver. Ungewöhnlich für einen Vermittler, bei AppBistro werden auch kostenlose Anwendungen gelistet.

Jetzt seid ihr gefragt: Kennt ihr weitere Stores, denn wir würden euch gerne eine möglichst vollständige Übersicht geben. Habt ihr mit einem der Anbieter bereits Erfahrungen gemacht? Welche Apps würdet ihr euch als Whitelabel wünschen?

Jens Wiese
Jens Wiesehttps://jens-wiese.net/
Jens hat Allfacebook.de mitgegründet und war dort 12 Jahre lang als Chefredakteur tätig. Mit den Impact Cards hat er eine Lösung vorgestellt, die es jedem Social Media Manager erlaubt eine eigene Social-Strategie zu erstellen. Unabhängig von Beratern und Agenturen.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

9 Kommentare

  1. Vielen Dank für die Übersicht. Zu Wildfire und Involver muss folgendes noch ergänzt werden – die Apps sind grundsätzlich nur in englischer Sprache verfügbar – mit einer „deutschen“ Variante ist gemäss Aussage von beiden Anbietern bis auf weiteres nicht zu rechnen. Whitelabel-Versionen von beiden Anbietern sind deutlich im 5stelligen Bereich angesiedelt. Die von Involver angebotenen Premium-Apps bei individueller Aufmachung ebenfalls erst ab 15’000$ aufwärts (Stand März 2010).

    Das Halalati-Angebot ist interessant für Wettbewerbe, für Fan-Gewinnungsmassnahmen sind aber die Wettbewerbe m.E. nach nicht wirklich geeignet.

    Gerade bei Facebook-Wettbewerben ist m.E. der Viralmechanismus massgeblich für Erfolg oder Niederlage entscheidend.

  2. @Thomas: Danke Dir für die Infos rund um die White Label Lösungen von Involver und Wildfire.

    Wettbewerbe sind sehr breit einsetzbar: vom crowdsourcing, über das casting bis hin zu einer einfachen Verlosung. Ein aktuelles Wettbewerbsbeispiel von New Balance Deutschland zur Fangewinnung ist gerade recht vielversprechend angelaufen auf Facebook [http://bit.ly/btAnZg]. Innerhalb der ersten 20 h ist die Fanbase um mehr als 200 Fans gewachsen und 22 Teilnehmer haben sich um die offene Position als Testläufer beworben.

  3. strenggenommen: darf ich auf meiner page auf der wall einen code bekanntgeben der dann auf einer externen website eingegeben werden muss um ermässigungen zu erhalten?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein