Warum der Facebook ‘Ads Guide’ von Facebook die kleine ‘Bibel’ für jeden Community Manager werden sollte

Warum der Facebook ‘Ads Guide’ von Facebook die kleine ‘Bibel’ für jeden Community Manager werden sollte


Die Bild- und Textoptimierung auf Facebook ist und bleibt ein Dauerthema. Es gibt immer wieder neue Infografiken, neue Beiträge und neue Tipps mit den entsprechenden Größen. Auch wir haben diese regelmäßig im Blog. Die eigene “Bibel” für Bildgrößen, Textlängen und Spezifikationen wird dabei meist unterschlagen: Der aktuelle ‘Ads Guide’ für Facebook-Anzeigen, den wir erst letzte Woche vorgestellt hatten. Er ist die vom Community Manager oft unterschätze Mastervorlage für alle Inhalte auf Facebook.

Warum? Weil sich im Newsfeed die Inhalte nicht wirklich von der Werbung unterscheiden. Im Ads Guide macht Facebook feste und verbindliche Vorgaben für Werber, diese gelten allerdings für alle Inhalte von Facebook-Seiten. Zumeist unabhängig davon, ob ihr dafür nun Werbung schaltet oder nicht. Außerdem rücken Media & Redaktion immer näher aneinander. ‘Gute’ Posts sollte man auch einfach bewerben können.

Wer aktuelle Größen und Vorgaben sucht, sollte sich nicht immer nach einer Infografik richten, sondern eben am aktuellen Ads Guide. Der mag zwar nicht so sexy sein, beinhaltet allerdings die wichtigen Details und hebt diese auch für die verschiedenen Endgeräte hervor. Ein Beispiel:

Clicks to Website | Facebook Ads Guide 2014-09-27 16-11-04 2014-09-27 16-11-05

Mit Ziel “Clicks to Website” verbindet Facebook Linkposts. Die Bildgröße hierfür ist 1.200 x 628 Pixel. Ein Bild in dieser Größe könnt ihr auf eurer Webseite hinterlegen oder eben direkt beim Post hochladen. Ihr seht außerdem eine Vorschau für Mobile & Desktop, dort erkennt man auch, wie sich die Anzeige unterscheidet. Mobile ist z. B. die Beschreibung deutlich kürzer.

Man muss nur bei einem aufpassen. Die Vorgaben beziehen sich zum Teil auf Anzeigen in der rechten Seitenleiste, diese kann man natürlich bei normalen Posts (organisch) ignorieren, da diese nicht dort erscheinen werden. Gerade bei der Textlänge macht dies oft einen großen Unterschied. Achtet bei der großen mobilen Nutzung von Facebook allerdings immer darauf, dass eure Posts nicht nur für die Desktop-Version optimiert sind, sondern auch für Smartphones.

Die letzte Version gibt es inzwischen immer online:

https://www.facebook.com/business/ads-guide/

Aus dem März 2014 gibt es sogar noch eine praktische Übersicht dazu (Achtung an manchen Stellen vielleicht nicht mehr zu 100% aktuell):

Übersicht über alle Facebook Formate

 

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