Totgesagte leben länger – Facebook Share / Teilen ist zurück!

Totgesagte leben länger – Facebook Share / Teilen ist zurück!


share

„Facebook Share ist zurück“ ist vielleicht ein wenig irritierend, denn die Teilen-Funktion von Facebook war nie wirklich weg. Vor inzwischen über zwei Jahren hatten wir darüber berichtet, dass Facebook den Teilen-Button aus der offiziellen Dokumentation gestrichen hat. Der Link zur Dokumentation führte anschließend zum Like-Button.

Jetzt hat Facebook eingesehen, dass Shares nach wie vor von vielen Nutzern und Webseiten-Betreibern eingesetzt werden, und hat den Share-Dialog wieder zurück in die offizielle Dokumentation gebracht! Dort ist der Share-Dialog jetzt als Unterpunkt der Social Plug-Ins aufgeführt.

Anders als das alte Plug-In steht nun nicht mehr ein eigener Button zum Teilen zur Verfügung. Statt dessen dokumentiert Facebook nur, mit welchen Parametern die für das Teilen wichtige URL facebook.com/sharer.php aufgerufen werden muss, damit diese auch einen Beitrag auf Facebook erzeugt. In gewissen Grenzen kann nun also jeder Link und jedes Bild zu dieser Share-Funktion führen. Wir setzen bei uns im Blog seit dem „großen Share-Experiment“ einen selbst gestalteten Teilen-Button ein.

Facebook erklärt in der neuen Dokumentation inklusive Code-Beispielen auch noch einmal den Unterschied zwischen Share und Like:

  • The Like button is more immediate and easier. All people need to do is to click a button, and the link immediately appears on the News Feed and timeline. They have the option of making a comment that appears along with their like, but that’s not required for the action to appear on the timeline and News Feed.
  • The Share dialog requires a little more work from people, but also gives them more choice. When they click Share, the Share dialog requires people to add a comment and click Share Link for the action to appear in timeline and News Feed. People can also customize the title and thumbnail of the link they share. See the example Share dialog

It’s important to provide an experience consistent with people’s expectations. Most people are already familiar with the Like button, for example, and know what to expect when they click it.

Inzwischen sogar schon drei Jahre alt ist unser Whitepaper, welches den Unterschied zwischen Share und Like noch einmal genau zeigt.

Im März dieses Jahres hatte Facebook den Share-Dialog auf der Facebook-Plattform in ersten Tests modifiziert. Wir sind nach der Rückbesinnung auf den Share-Dialog fürs Web nun gespannt, ob es auch hier ein Redesign geben wird.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInBuffer this pageEmail this to someone

Es gibt 1 Kommentar

Deinen hinzufügen

+ Hinterlasse einen Kommentar