Gesichtserkennung in Facebook Photos

Facebook Foto-Tagging in Aktion

Etwas über ein Jahr ist es her, dass Face.com eine Gesichtserkennung für Facebook Fotos vorstellte. Dabei wurde über Facebook Connect sowohl die Nutzerfotos als dessen Freundeslisten geladen und miteinander gematched. Heute nun startet Facebook mit einem eigenen Dienst, der in diese Richtung geht. So ist es nicht länger nötig einzelne zu taggende Personen in einem Foto anzuklicken, sondern die Gesichter dieser Personen werden automatisch erkannt. In der aktuellen Ausführung muss der Name der entsprechenden Person dann aber noch von Hand angegeben werden. Es findet also (vorerst) kein vollautomatisches Tagging statt.

Der offizielle Facebook Blog lässt dazu verlauten:

People love tagging their friends and family in photos, but we’ve heard that it can be a tedious process. You now can add tags with just a couple of clicks directly from your home page and other sections of the site, using the same face detection technology that cameras have used for years. We’re running a limited test of this technology so you may not see it yet.

Sollte ein automatisches Tagging geplant sein, so geht Facebook wohl wieder einen ähnlichen Weg, wie auch bei der Lokalisierung der Plattform. Statt ein Matching aus biometrischen Foto-Daten und Nutzernamen komplett selbst zu errechnen, tragen die Nutzer bereits im Vorfeld selbst zur Sammlung dieser Daten bei und entlasten so auf lange Sicht die Facebook-Server.

Möglich wurde dieses Update der Photosoftware durch den Kauf von Divyshot, einem kleinen Foto und Bilderdienst Startup, welches diese Technologie bereits in ihren eigenen Produkten einsetzte.

Facebook gibt zudem an, dass jeden Tag über 100 Mio Fotos auf der Plattform hochgeladen werden. 99 Prozent der Nutzer haben mindestens ein Foto (wahrscheinlich ihr Profilfoto) bei Facebook eingestellt. Weitere Verbesserungen an der Photosoftware sind von Facebook bereits geplant, ob und wann es eine echte Gesichtserkennung wie bei Faces.com geben wird ist nicht bekannt.

Jens Wiese
Jens Wiesehttps://jens-wiese.net/
Jens hat Allfacebook.de mitgegründet und war dort 12 Jahre lang als Chefredakteur tätig. Mit den Impact Cards hat er eine Lösung vorgestellt, die es jedem Social Media Manager erlaubt eine eigene Social-Strategie zu erstellen. Unabhängig von Beratern und Agenturen.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

1 Kommentar

  1. Aus Fotografen-Sicht ist diese Entwicklung schon sehr spannend… Ich muss nur noch ein Bild einer größeren Menschenmenge schießen, es auf FB hochladen und schon erkenne ich, wo in dieser Masse meine Freunde stehen. Herrje, das könnte manch einen Innenminister auf Ideen bringen…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein