Facebook jetzt größtes Social Network in Deutschland

Facebook jetzt größtes Social Network in Deutschland


nutzer_aug09Glaubt man den Gestern von der Nielsen Gruppe vorgelegten Zahlen (FAZ Blogbeitrag), so ist Facebook nun das größte Deutsche Social Network. An die 6,16 Million deutschen Nutzer im Juli 2009 kommt keiner der Konkurrenten ran. Das Wer-kennt-wen Netzwerk der RTL Gruppe schafft es auf 5,96 Millionen Nutzer, StudiVZ auf 4,28 Millionen. Nur wenn man die drei Netzwerke der VZ Gruppe (Studi-, mein-, SchülerVZ) zusammenrechnet liegt die Holtzbrink Gruppe mit 8,71 Millionen Nutzern noch vorne. Beim aktuellen Wachstum von Facebook und der Stagnation in den anderen Netzwerken dürften aber bald auch die 8,7 Millionen geknackt sein.

Zuckerberg gab indes bekannt, dass die weltweiten Nutzerzahlen bis Jahresende auf 500 Millionen steigen sollen und das nächste Ziel die 1 Millarde User seien. Hierzu will Zuckerberg auch das Facebook Team um 500 Mitarbeiter auf 1500 aufstocken.

UPDATE (by Fipsy):
Laut Zahlen die von Facebook herausgegeben werden sind in Deutschland derzeit nur 3,8 Millionen Nutzer aktiv. Damit knapp 2 Millionen weniger als in dem von Nielsen veröffentlichten Bericht. Derzeit hat Facebook ein monatliches Wachstum von 10% in Deutschland, bleibt dieses konstant würden die von Nielsen angegeben 6 Millionen Nutzer erst im Q1 2010 erreicht werden. Wir werden hier in den nächsten 2 Tagen einen genauen Bericht über die Facebook Nutzerzahlen in Deutschland veröffentlichen.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInBuffer this pageEmail this to someone
Kategorien
Veröffentlichung 25. August 2009

Es gibt 3 Kommentare

Deinen hinzufügen
  1. 1
    facebookmarketing.de | Facebook Nutzerzahlen in Deutschland (August 2009)

    […] Wie genau Nielsen auf 6,1 Millionen deutsche Nutzer kommt ist uns leider nicht ganz klar. Auch wenn wir die von Nielsen geschilderten Zustand durchaus positiv beurteilen würden sind wir zu kritisch um diese Zahlen ohne Recherche zu schlucken. Wir bleiben da lieber etwas realistischer und vertrauen den Zahlen die uns Facebook liefert. So können die Nielsen Zahlen sich etwa auf die Zahl der angemeldeten Nutzer beziehen während die von Facebook gelieferten Daten sich auf aktive Nutzer beziehen. Mit oder ohne 6,1 Millionen Nutzer die VZ Netzwerke sollten sich wohl möglichst bald überlegen wie sie künftig gegen Facebook in Deutschland antreten wollen, in vielen Blogs wird diese Thematik auch schon diskutiert. Wie wir in unserem Test schon herausgefunden haben, haben die VZ Netzwerke im Marketing bis auf ihre Zielgruppe keine großen Vorteile gegen über Facebook. Nunja, hier unsere Zahlen vom Juli & August 2009 im Vergleich: […]

+ Hinterlasse einen Kommentar