Facebook bittet mehr als 350 Millionen Nutzer weltweit ihre Privatsphäre-Einstellungen zu personalisieren

Facebook bittet mehr als 350 Millionen Nutzer weltweit ihre Privatsphäre-Einstellungen zu personalisieren


Facebook Privatsphäre (Quelle: Facebook)

Facebook Privatsphäre (Quelle: Facebook)

Das Facebook gerade dabei ist seine Privatsphäre Einstellungen zu überarbeiten ist schon seid längerem klar, letzte Woche hatte Facebook Gründer Marc Zuckerberg einen offnen Brief mit diesem Thema an alle Mitglieder verfasst. In der heutigen Pressemeldung geht das Unternehmen genauer auf die Veränderungen ein:

„Wir haben Facebook schon immer so gestaltet, dass die Menschen kontrollieren können, mit wem sie welche Informationen teilen – das ist der Grund, warum unser Service so eine große Gruppe unterschiedlicher Nutzer aus der ganzen Welt anzieht. Wir sind stolz auf die neueste Entwicklung, die wir heute vorstellen und werden auch weiterhin neue Funktionen entwickeln, um den veränderten Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden.“

Die  Neuerungen in Facebook werden u.a. diese  Möglichkeiten & Funktionen beinhalten:

  • Zusätzliche Kontrollmöglichkeit für jeden Inhalt den Nutzer erstellen
    Es werden unter anderem ein Tools veröffentlicht welche es ermöglicht Statusupdates an bestimmte Personen oder Gruppen zu verschicken, bzw. das Update einzuschränken.
  • Vereinfachte Privatsphäre-Einstellungen & ein Übergangswerkzeug
    Übersichtlichtliche und gruppierte Einstellungsmöglichkeiten, sowie entfernen der regionalen Netzwerke.
  • Hilfestellung bei der Auswahl der Einstellungen –  Übergangswerkzeug in Form eines Assistenten
    Das Einstellen der Privatsphäre wird durch einen Assistenten möglich. Der Nutzer kann dazu die Vorschläge von Facebook annehmen oder die eigenen Einstellungen behalten.
  • Umfangreiches Informationsmaterial zur Privatsphäre und zum Datenschutz
    Umfassende Anleitungen und Hilfestellungen rund um das Thema Privatsphäre und Datenschutz in Facebook.
  • Besonderer Schutz für Minderjährige
    Die Sichtbarkeit der Inhalte von Minderjährigen wird eingeschränkt. (Inhalte sind nur noch für Freunde sichtbar)
Facebook Privatsphäre bei Statusupdates (Quelle: Facebook)

Facebook Privatsphäre bei Statusupdates (Quelle: Facebook)

Genauere Informationen sind in der deutschen Pressemeldung enthalten die wir euch angehängt haben (Original Meldung). Wir hatten bereits einen Tutorial zur Einstellungen der Privatspähre in Facebook vorgestellt und dieses auch als PDF Download angeboten. Nachdem die neuen Faatures verfügbar sind werden wir diese Dokumente natürlich überarbeiten, sofern das überhaupt noch nötig ist.

PALO ALTO, Kalifornien – 9. Dezember 2009 – Facebook hat heute bekannt gegeben, dass die mehr als 350 Millionen Nutzer aufgefordert werden, ihre Privatsphäre-Einstellungen zu überprüfen und zu aktualisieren. Das ist einmalig unter den großen Internet Services und damit setzt Facebook einen neuen Maßstab für die Kontrolle durch die Nutzer. Zusätzlich stellt Facebook leicht zu bedienende Werkzeuge zur Verfügung, mit denen man die Kontrolle über seine Informationen individuell anpassen kann,  je nachdem um was für einen Inhalt es sich handelt, für welche Zielgruppe er bestimmt ist und warum und wann man diesen Inhalt teilen möchte.

„Facebook verändert die Art und Weise wie die Welt ihre Informationen online kontrollieren kann, indem mehr als 350 Millionen Menschen nun für jeden Inhalt, den sie teilen, die Zielgruppe bestimmen können“, sagte Elliot Schrage, Vice President of Communications, Public Policy und Marketing. „Wir haben Facebook schon immer so gestaltet, dass die Menschen kontrollieren können, mit wem sie welche Informationen teilen – das ist der Grund, warum unser Service so eine große Gruppe unterschiedlicher Nutzer aus der ganzen Welt anzieht. Wir sind stolz auf die neueste Entwicklung, die wir heute vorstellen und werden auch weiterhin neue Funktionen entwickeln, um den veränderten Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden.“

Mit den heute vorgestellten Funktionen setzt Facebook seinen kontinuierlichen Innovationsprozess fort und geht auf die Vorschläge von Nutzern und Experten ein. Es wurden verschiedene Versionen dieser Vorschläge entwickelt und seit Anfang diesen Jahres ausführlich getestet. Die neuen Funktionen beinhalten zusätzliche Kontrollmöglichkeiten für jeden Inhalt den Nutzer teilen, vereinfachte Privatsphäre-Einstellungen, Hilfestellung bei der Auswahl der Einstellungen und umfangreicheres Informationsmaterial zur Privatsphäre und Datenschutz.

Mehr Kontrolle für alle Inhalte

Nutzer aus aller Welt hatten darum gebeten, bei jedem einzelnen Beitrag flexibel einstellen zu können, wer diesen Inhalt sehen kann. Facebooks neue Privatsphäre-Optionen für den sog. ‚Publisher’ (Herausgeber)  – die Funktion, mit der die meisten Inhalte, wie Fotos, Links oder Statusmeldungen gepostet werden –
ermöglichen nun genau dies und werden den Nutzern ab heute zur Verfügung gestellt. Direkt beim Verfassen eines Beitrags kann man nun die passende Privatsphäre-Option auswählen. Zum Beispiel möchte jemand
einige Beiträge mit allen teilen, wie etwa seine Meinung zu einem neuen Film. In anderen Fällen möchte die gleiche Person aber vielleicht persönlichere Beiträge wie eine neue Telefonnummer oder Bilder ihrer Kinder nur mit einer kleineren Gruppe teilen, wie etwa mit Freunden oder einer angelegten Freundesliste. Durch die Auswahl in einem Drop-Down Menü können Nutzer nun ihre Beiträge flexibel auf bestimmte Zielgruppen zuschneiden.

Vereinfachte Privatsphäre-Einstellungen

Facebooks aktuelles Privatsphäre-Modell dreht sich um die Kategorie „Netzwerke“ – Gruppen für Schulen, Unternehmen oder Regionen. Einige regionale Netzwerke wie Australien oder Türkei haben mittlerweile Millionen von Mitgliedern, deshalb verwendet Facebook nun ein individuelleres Kontrollmodell. Die regionalen Netzwerke werden entfernt und durch vier einfache Kontrolloptionen ersetzt, die für alle Nutzer weltweit gelten: Freunde, Freunde von Freunden, alle und benutzerdefiniert.

Außerdem haben uns viele Nutzer berichtet, dass die aktuellen Auswahlmöglichkeiten für die Privatsphäre verwirrend und zu umfangreich sind. Daher haben wir die Seite für die Privatsphäre- Einstellungen komplett überarbeitet, um die Kontrolloptionen intuitiv und leicht verständlich zu machen. Facebook hat sich an dem Feedback der Nutzer orientiert und einige Einstellungen zusammengelegt und sie logischer gruppiert.

Hilfe bei der Auswahl der Einstellungen

Ab heute wird Facebook erstmals mehr als 350 Millionen Nutzern ein sog. Übergangswerkzeug (Transition Tool) zur Verfügung stellen – ein übersichtlicher Prozess mit Hilfe eines Assistenten, bei dem man gebeten wird seine Privatsphäre-Einstellungen zu überprüfen und zu aktualisieren. Zu Beginn erscheint eine Nachricht, welche die Änderungen erklärt und dann können die Nutzer ihre Einstellungen anpassen. Die Nutzer haben zwei Optionen: Ihre alten Einstellungen beizubehalten oder Empfehlungen von Facebook anzunehmen.

Die Empfehlungen sind so gewählt, dass man sich mit anderen Leuten verknüpfen und verantwortungsvoll Informationen teilen kann – genau aus dem Grund meldet man sich bei Facebook ja auch an. Die Empfehlungen ergeben sich daraus, wie die Nutzer vorher Informationen geteilt haben und berücksichtigen die bereits getroffenen, persönlichen Einstellungen hinsichtlich sensibler Informationen. Bei Informationen wie Telefonnummern, die als sensibel betrachtet werden könnten, wird eine restriktive Einstellung empfohlen. Facebook empfiehlt Nutzern, bereits geänderte Einstellungen beizubehalten. Wenn bisher keine Einstellungen der Privatsphäre angepasst wurden, sind Empfehlungen von Facebook voreingestellt. Nutzer können jede Auswahl verändern und müssen alle Einstellungen bestätigen, bevor sie wirksam werden.

Sobald die Nutzer ihre Einstellungen überarbeitet haben, werden diese auf einer Bestätigungsseite zur Überprüfung nochmals zusammengefasst. Diese Seite enthält außerdem einen Link zur Seite mit allen Privatsphäre-Einstellungen, auf der die Nutzer ganz nach ihren Wünschen weitere Änderungen vornehmen können. Selbstverständlich können die Nutzer die Einstellungen jederzeit wieder ändern.

Erweiterte Informationen zur Privatsphäre

Während die Nutzer den Assistenten (Transition Tool) verwenden, haben sie die Möglichkeit, „weitere Informationen“ zu erhalten. Über diesen Link landen sie im neuen Privacy Center von Facebook mit umfassenden Anleitungen, die Nutzern helfen nachzuvollziehen, wie sie Informationen teilen und kontrollieren können. Im Privacy Center werden Facebooks Richtlinien zur Nutzerkontrolle und dazugehörige Funktionen erklärt. Des Weiteren stehen Links zu Materialien zur Privatsphäre in- und außerhalb von Facebook zur Verfügung. Auch nachdem die Nutzer den Assistenten abgeschlossen haben, bleibt das Privacy Center über verschiedene Links auf der Seite jederzeit erreichbar.

Zusätzlich zum Privacy Center widmet Facebook der Information neuer Nutzer besondere Aufmerksamkeit. Sobald sie den Registrierungsprozess abgeschlossen haben werden sie ermutigt, sich über die Privatsphäre- Optionen zu informieren und die Anleitung für neue Nutzer zu lesen, die u.a. einen Abschnitt zu Privatsphäre und einen Link zum Privacy Center enthält. Des Weiteren erhalten neue Nutzer auf wichtigen Facebook-Seiten besondere Nachrichten mit Hinweisen zur Privatsphäre. Schließlich bekommen neue Nutzer, sobald sie das erste Mal etwas mit dem sog. ‚Publisher’ veröffentlichen wollen, eine Information mit dem Hinweis, wer diesen Beitrag sehen wird. Ein Link zu weiterführenden Informationen wird dabei ebenfalls angezeigt.

„Eines unserer vorrangigen Ziele ist es, Facebook kontinuierlich zu verbessern und die Möglichkeiten der Nutzer auf der Webseite zu erweitern. Das beinhaltet ihnen neue Werkzeuge anzubieten, mit denen sie ihre Informationen kontrollieren können“, sagt Chris Cox, Vice President of Product Management. „Die Funktionen, die wir heute vorstellen, sind nicht das Ende, sondern die jüngsten Schritte in diesem andauernden Prozess. Gute Vorschläge haben uns bis hierher gebracht und wir freuen uns schon auf Feedback, das uns bei der Entwicklung kommender Funktionen für Privatsphäre und die Kontrolle durch die Nutzer unterstützt.“

Zusätzliche Informationen

Keine Veränderungen oder Einfluss auf das Werbeprogramm: Facebook hat niemals persönliche Informationen an Werbetreibende weitergegeben, außer wenn dies vom Nutzer gewünscht und kontrolliert wurde. Die neuen Tools beeinflussen diese Regeln und Richtlinien nicht.

Gemeinsamer Datensatz an „Öffentlichen Informationen“: In der letzten Version der Datenschutzrichtlinien aus dem Oktober wurde bereits angekündigt, dass bestimmte, grundlegende Informationen wie der Name des Nutzers, Profilbild, Geschlecht, Wohnort, Freunde und Lieblingsseiten als „Öffentliche Informationen“ eingestuft werden. Ein überwältigender Anteil der Nutzer macht diese Informationen bereits heute allen zugänglich. Diese Bezeichnung wurde gewählt, um allen Nutzern zu verdeutlichen, dass diese Informationen auch von anderen eingesehen werden können. Dennoch können sich Nutzer auch weiterhin von der Suche ausnehmen und Kontaktaufnahme von Fremden verhindern.

Besonderer Schutz für Minderjährige: Als Teil der heute verkündeten Kontrolloptionen, schränkt Facebook die Sichtbarkeit von Inhalten, die von minderjährigen Nutzern (unter 18) erstellt wurden, ein. Wenn ein Minderjähriger Informationen mit „allen“ teilen möchte, können trotzdem nur „Freunde“, „Freunde von Freunden“ und Mitglieder aus dem Schul- oder Arbeits-Netzwerk diese Inhalte lesen. (Quelle: Facebook.com)

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInBuffer this pageEmail this to someone

Es gibt 4 Kommentare

Deinen hinzufügen
  1. 1
    Tim

    Man merkt, Facebook nimmt die Sicherheit im Netzwerk sehr ernst. Wer hätte gedacht, dass die angekündigten Änderungen doch so schnell kommen. Ein guter erster Schritt. Bleibt nur noch zu hoffen, dass es in selber Manier so weitergeht. Der eine oder andere Aspekt könnte noch verbessert werden (Stichwort: Apps am Beispiel StudiVZ).

    Und: Tolles Blitzposting, vielen Dank für die schnelle ausführliche Info! :-)

  2. 3
    xtre

    Die neue Einstellungen sind absoluter Mist, man kann viel weniger Einstellungen vornehmen, wie z. B. eigener News Feed – gibts einfach nicht mehr, nun wird alles offen gepostet was man kommentiert oder was auch immer. Das ist doch kein Fortschritt!

+ Hinterlasse einen Kommentar