Von der Social Media Analytics zur Social Business Intelligence – wie ProSiebenSat1 Digital aus Daten Werte generiert. #AFBMC

Von der Social Media Analytics zur Social Business Intelligence – wie ProSiebenSat1 Digital aus Daten Werte generiert. #AFBMC


Viele reden nur von der konkreten Messung der eigenen Social Media-Ziele und liefern dann nur Fans, Fanzuwachs und Likes. Bei diesen Zahlen sollte es natürlich nicht aufhören. Für große Budgets muss ein konkreter und messbarer Return on Investment geliefert werden. Wie genau ihr aber von Likes zum ROI kommt, zeigt euch ein Case, den wir euch am 17. März auf der AllFacebook Marketing Conference in München präsentieren können:

Von der Social Media Analytics zur Social Business Intelligence – wie ProSiebenSat1 Digital aus Daten Werte generiert.

Bei Social Media geht es nicht um Zahlen und Euros? Falsch. Social Media kann und muss für Unternehmen einen messbaren Return on Investment liefern. Denn nur dann können die Verantwortlichen die Social Media-Maßnahmen, -Aktivitäten und die -Strategie optimieren. Und nur wenn Erfolge nachweisbar sind, investieren Unternehmen in Social Media Marketing. Doch es reicht nicht, die üblichen Verdächtigen zu messen und zu berichten: Fans, Reichweite oder Engagement. Entscheidend ist die Verbindung zu geschäftskritischen Kennzahlen wie Web-Visits, Video-Views und letztlich Umsatz herzustellen und diese KPIs der Geschäftsleitung, aber auch den verantwortlichen Redakteuren, zur Verfügung zu stellen – auf der Ebene des gesamten Unternehmens, einzelner Pages oder gar Posts. Der Vortrag zeigt, wie die ProSiebenSat1 Digital eine unit-übergreifende Social Business Intelligence für ihre mehr als 100 Facebook Pages, Twitter-Profile und WhatsApp-Kanäle etabliert hat und welche Ergebnisse sowie Erkenntnisse sie daraus gewinnen konnte.

Wir freuen uns, Mathias und Martin begrüßen zu können:

Mathias Mehner, Head of Social Media von ProSiebenSat.1 Digial

Matthias verantwortete als freier Berater und Projekt Manager diverse digitale Themen, unter anderem für Sony Ericsson, Suzuki, Reckitt Benckiser, Alfa Romeo und dem Fashion-Label Marc O’Polo. Seit 2012 leitet er das Thema Social Media bei der ProSiebenSat.1 Digital. Neben den 6 TV Sendern ProSieben, SAT.1, SAT.1 Gold, kabeleins, sixx und ProSiebenMAXX, gehören natürlich auch die Social Media-Auftritte wie „The Voice of Germany“, „Circus HalliGalli“ oder „Galileo“ zum Portfolio. Insgesamt ist Matthias mit seinem Team für über 140 Facebook-Seiten mit mehr als 24 Millionen Fans und alle Auftritte von Twitter bis Pinterest verantwortlich.

Martin Szugat, GF von Datentreiber 

Martin Szugat ist Gründer und Geschäftsführer von Datentreiber: einer Beratung für datengetriebene Unternehmen – und jene, die es werden wollen. Zuvor war er Gesellschafter und Geschäftsführer von SnipClip, einer Agentur für Social Media Marketing & Analytics-Lösungen. Seit 2014 betreut er außerdem als Programmdirektor die inhaltliche Gestaltung der Predictive Analytics World-Konferenz in Deutschland.

Alle weiteren Keynotes findet ihr im Programm auf der Webseite. Am 17. März werden wir neben Pinterest auch Microsoft, Bayern Tourismus, True Fruits, Pro7Sat1 und viele mehr begrüßen können. Bis zum 29. Januar könnt ihr euch noch Tickets zum Frühbucherpreis sichern!

 

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