Offizielle Nutzerzahlen: Instagram mit 9 Millionen aktiven Nutzern in Deutschland

Offizielle Nutzerzahlen: Instagram mit 9 Millionen aktiven Nutzern in Deutschland


Offizielle Instagram-Nutzerzahlen kennen wir aus dem Börsenbericht von Facebook. So nutzten im November 2015 weltweit über 400 Millionen Menschen Instagram:

Was wir von Instagram bisher nicht vorliegen hatten, waren lokale Nutzerzahlen. Vor allem Nutzerzahlen, die sich auf Deutschland beziehen. In der letzten Woche hat Marne Levine zum ersten Mal Deutschland besucht, um auf dem DLD in München zu sprechen, und hatte direkt einige Details für uns im Gepäck:

„Jeden Monat nutzen über 400 Millionen Menschen weltweit Instagram, teilen täglich über 80 Millionen Fotos und Videos. Wir geben nun zum ersten Mal bekannt, dass die deutsche Community über 9 Millionen Menschen zählt. Die Deutschen waren Pioniere bei Instagram und wir sind stolz, zu sehen, dass die Community in nur fünf Jahren diese Größe erreicht hat. Damit wird die globale Instagram-Community um einige Perspektiven reicher.“

9 Millionen Instagram Nutzer gibt es also in Deutschland! Und das Ganze nach nur fünf Jahren. Im gleichen Zeitraum, also im Jahr 2009, gab es in Deutschland gerade mal 3 – 4 Millionen aktive Facebook-Nutzer. WhatsApp dürfte die Grenze von 9 Millionen Nutzern in Deutschland in deutlich unter 5 Jahren geschafft haben, dafür haben wir allerdings keine Zahlen vorliegen.

In Relationen zu anderen Studien: einer der renommiertesten und wichtigsten Studien in Deutschland ist wohl die ARD/ZDF Online-Studie. Die letzte Version der Studie aus dem Oktober 2015 geht von 3,9 Millionen aktiven Nutzern in Deutschland aus. Allerdings ist die Definition von “aktiv” eine andere. Die von Facebook (& Instagram) kommunizierten Zahlen definieren einen aktiven Nutzer als jemanden, der das Netzwerk mindestens einmal im Monat nutzt, in der ARD/ZDF Studie ist dieser Zeitraum mit mindestens einmal pro Woche deutlich kürzer.

Für Unternehmen wird Instagram immer wichtiger, denn die Reichweite ist hoch und die Möglichkeiten sind vielseitig. Seit September kann jeder auf Instagram selbst Anzeigen einstellen (Tutorial zum Schalten von Anzeigen auf Instagram). Die Erfolgsfaktoren sind unter anderem eine sehr aktive Community und das nötige Feingefühl bei der Bildsprache auf Instagram. Plumpe Produktshots und Angebotskommunikation werden auf Instagram meist negativ wahrgenommen.

Eine kleine Auswahl an Blogbeiträgen zum Thema Instagram:

Natürlich spielen Instagram und die Möglichkeiten für Unternehmen auch auf der AllFacebook Marketing Conference eine große Rolle. Werft einfach mal einen Blick ins Programm.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInBuffer this pageEmail this to someone

Es gibt 4 Kommentare

Deinen hinzufügen

+ Hinterlasse einen Kommentar