Rollout gestartet: Vereinfachtes Bearbeiten von Kommentaren auf Seiten und verbesserter Posteingang

Rollout gestartet: Vereinfachtes Bearbeiten von Kommentaren auf Seiten und verbesserter Posteingang


Vorletzte Woche konnten wir euch schon viele neue Features für das Bearbeiten von Nachrichten auf Seiten vorstellen. Jetzt ist es offiziell: In den nächsten Wochen erhält jede Facebook-Seite einen erweiterten Posteingang, in dem auch Kundendaten aufbereitet werden können:

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Now when Page admins message with people, they’ll see past interactions the person has had with the Page, as well as information the person shares publicly on their profile, like their current city. Admins can also add notes about the person, like current orders, past customer service preferences or any other relevant information. Admins can also add tags to categorize conversations and make them easier to find and respond to later. Notes and tags are visible to Page admins only and, especially for Pages with more than one admin, empower Pages to communicate with customers in a personalized and seamless way.

In kurz zusammengefasst könnt ihr damit bei Nachrichten zum einen eine Zusammenfassung zum Absender einsehen und zum anderen zusätzlich das Profil um eigene Tags oder Daten anreichern. Weitere Details haben wir bereits im letzten Beitrag ausgeführt.

Zusätzlich dazu stellt Facebook nun auch einige ältere Features offiziell vor. Zum Beispiel die Abwesenheitsnachricht für Seiten oder das “very responsive” Badge. Ein komplett neues Feature gibt es allerdings noch: So erhält jede Facebook-Seite in Zukunft einen vereinfachtes Tool zum Beantworten von Kommentaren:

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To help Page admins keep track of comments on their Page, we built a tool under the new Activity tab that helps admins monitor and respond to comments on their Page. This new tool offers admins a single place to view and respond to customer comments on both desktop and mobile. Admins can flag interactions for follow up, reply privately or mark them as done, helping them keep better track of comments in need of responses and eliminating the risk of skipping over a customer comment.

Jede Seite erhält also in Zukunft innerhalb der Administration bei den Aktivitäten ein neues Tab “Kommentare”. Innerhalb dieses Tabs sind alle Kommentare der Nutzer aufgelistet und man kann als Seite direkt antworten. Als Seite kann man dabei außerdem Kommentare zum Nachverfolgen speichern, wenn man dort zum Beispiel nochmals nachhaken möchte.

Für Community Manager wieder mal eine große Erleichterung, weil durch die neue Funktion viel Zeit gespart werden kann.

Wann bekommt ihr die neuen Features? Die gute Nachricht ist, dass der Rollout direkt und global startet. Das heißt, es gibt keine Einschränkung auf die USA und auch wir in Deutschland sollten die Funktionen bald erhalten. Die “schlechte” Nachricht ist wie immer, dass solche Features von Facebook Stück für Stück ausgerollt werden. Ihr selbst habt keinen Einfluss darauf, wann ihr die Funktionen erhalten werdet und könnt nur darauf warten. Leider spricht Facebook bei diesem Rollout von “will be available to every Page in the coming months”, was nicht dafür spricht, dass der komplette Rollout in den nächsten Tagen stattfindet. Viele unserer Leser haben uns aber schon mit Freude über die neuen Funktionen berichtet.

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