Offizielles Whitepaper: Bildoptimierung für Link Posts auf Facebook

Anmerkung Oktober 2018: Facebook führt eine neue Größe für Vorschaubilder ein. Details findet ihr in diesem Beitrag. 

Anmerkung: Dieser Artikel stammt ursprünglich vom 16.09.2013. Da Facebook die Reichweite von Link Posts im Newsfeed anpasst haben wir diesen Beitrag aus aktuellem Anlass wieder nach vorne geholt. Die Inhalte sind immer noch aktuell: 

darstellung-links

Wir haben letzte Woche im Blog schon im Detail darüber berichtet: Facebook hat die Bildgröße bei Link Posts geändert. Jeder Webseiten-Betreiber kann durch eine einfache Optimierung der Bildgröße die neue, größere Darstellung auf Facebook erhalten. Größere Bilder bedeuten mehr Aufmerksamkeit und mehr Aufmerksamkeit dürfte natürlich auch mehr Klicks bedeuten.

image-size-link-posts

Nun hat Facebook ein kleines offizielles Whitepaper veröffentlicht und erklärt im Detail, wie man die Bilder für Link Page Posts optimiert. Dabei geht es im Kern um drei Punkte:

  1. Größer ist besser. Facebook empfiehlt eine Optimierung auf 1200 x 630 Pixel oder größer. Mindestens sollten es allerdings 600 x 315 Pixel sein.
  2. Seitenverhältnis von 1.91:1. Wer sich an dieses hält, kann vermeiden, dass Facebook die Bilder zuschneidet.
  3. Den OG-IMG Tag setzen. Durch diesen OpenGraph-Tag kann man auf der Webseite genau bestimmten, welches Bild Facebook für die Link Posts nutzen soll.

Wer gar nicht optimiert oder nicht auf das neue Format optimiert muss damit Leben, dass Facebook vielleicht nur die kleine Darstellung bei Links zur eigenen Homepage nutzt. Wichtig ist hier außerdem noch die ausdrückliche Anmerkung das es sich hier um die Optimierung für Link Posts handelt, und diese nicht für normale Bild Posts auf Facebook gilt. Die häufigsten Fragen zu diesem Thema beantwortet Facebook außerdem im Anhang des Dokuments:

Download: 
Facebook: One Sheet – Image Optimization for Link Page Posts
(PDF, 1MB – Share & Embed via Scribd)

Für mehr Informationen über die Änderung des Formats im Newsfeed empfehlen wir euch diesen Beitrag:

Wer mehr über die OpenGraph-Tag Optimierung wissen möchte, kann dies hier nachlesen:

Eine komplette Übersicht aller Spezifikationen für Werbeformate auf Facebook und damit auch für die Inhalte im Newsfeed findet ihr hier:

Und natürlich könnt ihr euch das Dokument zur Bildoptimierung von Facebook Link Posts direkt hier anschauen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.scribd.com zu laden.

Inhalt laden

Philipp Roth
Philipp Rothhttps://www.linkedin.com/in/philipproth/
Philipp war einer der Gründer von AllFacebook.de und hat sich sich 2021 von AllFacebook getrennt. Er ist diesem Blog als Gastautor treu geblieben. Durch über 10 Jahre Erfahrung ist einer der bekanntesten Experten zum Thema Social Media Marketing, berät Unternehmen, organisiert Workshops, hält Vorträge und realisiert viele der heute sehr erfolgreichen Auftritte auf Facebook, Instagram, TikTok, WhatsApp und LinkedIn.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein