Newsfeed Notifications: Mini Feature erzeugt mehr Aufmerksamkeit für die Inhalte im Newsfeed

Newsfeed Notifications: Mini Feature erzeugt mehr Aufmerksamkeit für die Inhalte im Newsfeed


08.04.13_22_07-Bildschirmkopie 2

Noch mehr Traffic auf den Newsfeed bekommen? Kein Problem mit diesem kleinen neuen Feature, das Facebook gerade bei einigen Nutzern testet. Im Header wird immer die aktuelle Zahl der neuen Posts im Newsfeeds angezeigt, direkt neben dem „Home“ Link. Die Zahl wird dabei nur angezeigt, wenn man sich gerade nicht auf dem Newsfeed befindet. Also im Profil der Nutzer, im Kalender, in den Nachrichten, auf den Pages und so weiter. Natürlich aktualisiert sie sich fortlaufend und einmal auf den Newsfeed gewechselt springt sie auf null. 

Notification

Noch ist diese kleine Zahl nicht ganz so auffällig wie eine neue Notification, hat aber die gleiche Auswirkung: Sobald der Nutzer weiß, dass es etwas Neues gibt, soll er auch klicken und sich die Nachrichten ansehen. Facebook kann so eine noch bessere Bindung an den Newsfeed erreichen. Wenn Nutzer diesen noch öfter ansehen, können Sie mehr Inhalte wahrnehmen und damit natürlich auch mehr Werbung. Es würde aber auch bedeuten, dass der Newsfeed-Algorithmus schwächer werden kann und so Seiten wieder mehr Reichweite erhalten. Im Prinzip würden also alle profitieren.

Zeitgleich testet Facebook übrigens schon seit ein paar Wochen auch ein neues Design für die Graph Search.

Unser Fazit: Irgendwie funktioniert es, es ist wie mit den kleinen, roten Nummern auf dem Smartphone Screen, man möchte wissen was es Neues gibt und klickt.

Kleiner Disclaimer: Wie immer bei Tests auf Facebook werden die Features Stück für Stück freigeschaltet und sind nicht für alle Nutzer verfügbar. 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInBuffer this pageEmail this to someone

+ Es gibt keine Kommentare

Deinen hinzufügen