Neuer Test im Newsfeed: Facebook lädt nach Link-Klick weitere themenrelevante Links

Neuer Test im Newsfeed: Facebook lädt nach Link-Klick weitere themenrelevante Links


Screen02

Wir hatten schon mal darüber berichtet, dass Facebook sich immer weiter um die Interessen der Nutzer entwickelt und so versucht weitere interessante Inhalte um ein Thema herum im Newsfeed anzuzeigen. Seit etwa einer Woche testet Facebook bei immer mehr Nutzern ein neues Format im Newsfeed, welches genau hier wieder ansetzt.

Klickt ein Nutzer auf einen Link im Newsfeed, so wird eine neue Box im Newsfeed geladen, die weitere Inhalte zu diesem Thema oder von diesem Portal anzeigt. Am konkreten Beispiel wird nach einem Klick auf einen Link von Buzzfeed eine Box geladen, die drei weitere Beiträge von Buzzfeed anzeigt, mit der konkreten Information, wie beliebt diese Inhalte waren. Und genau dieses Laden nach der Nutzerinteraktion ist die Neuerung, denn die Ansicht an sich kennen wir schon länger. Als Nutzer sieht man diese Box natürlich erst, wenn man von der externen Seite wieder zurück zu Facebook wechselt, man hat ja schließlich gerade einen Link geklickt. Aktuell muss es sich dabei nicht um Links aus der gleichen Webseite handeln, bei einem Klick auf einen Link von Jetzt.de werden mehr oder weniger passende Inhalte von verschiedenen Webseiten angezeigt: 

Screen03

Von diesem Feature profitieren natürlich Medienseiten, denn für Sie bedeutet es eine noch größere Reichweite im Newsfeed. Aktiv steuern lassen sich diese Links vom Unternehmen selbst nicht, wichtig ist hier vor allem eine gute Optimierung der eigenen Website auf Facebook.

Da wir schon sehr viele Tests in diese Richtung gesehen haben, reagieren wir inzwischen etwas verhalten. Eine klare Konsistenz war bisher einfach nicht zu erkennen.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInBuffer this pageEmail this to someone

Es gibt 2 Kommentare

Deinen hinzufügen

+ Hinterlasse einen Kommentar