Neue Kategorie auf Seiten: Sind eure Fans „wertvoll“ oder doch „irrelevant“?

Facebook-Administratoren, die derzeit einen Blick auf ihre Fans werfen, werden vielleicht schon festgestellt haben, dass Facebook hier neben den bekannten Kategorien „Subscriber“, „Admin“ und „Banned“ noch zwei weitere Kategorien im Drop-down-Menü aufführt: „Valuable“ und „Irrelevant“.

Neue Listen für Facebook Page Fans
Neue Listen für Facebook Page Fans

Anders als bei den anderen Kategorien, bei denen es um eine Rolle innerhalb der Seite geht, sind die neuen Kategorien klar mit einer Einteilung nach Wert verbunden. Was genau ein wertvoller und was genau ein irrelevanter Fan ist, bleibt bisher offen. Vielleicht werden auch deshalb hier noch keine Namen aufgeführt.

Unbekannt ist auch, wie die Sortierung funktionieren wird. Eine automatische Sortierung und Markierung von Personen als „irrelevant“ hätte bestimmt einen faden Beigeschmack.

Andererseits wäre es aus der Sicht des Vermarkters natürlich spannend, zu wissen, welche Fans man besonders umgarnen muss, weil diese zum Beispiel Key-Influencer sind und welche Fans weniger Einfluss besitzen. Eine Liste an irrelevanten Nutzern könnte schließlich auch als Inspiration dienen, um Nutzer von der Seite zu verbannen, sie bringen schließlich anscheinend keinen Mehrwert. Mit den entsprechenden Optionen könnten Administratoren auch selbst damit beginnen, ihre Fans in diese zwei Kategorien zu stecken. Weil der eine Nutzer eben nützliche Kommentare abgibt und ein anderer sich nur störend auswirkt. Für große Seiten würde dies allerdings nicht so wirklich skalieren und auch die Auswirkungen dieser „Sortierung“ sind bisher nicht bekannt. Werden die Nutzer nur hier aufgeführt? Erhalten irrelevante Nutzer keine Angebote mehr? Kann man wertvolle Nutzer gegen ein höheres Budget nochmals gesondert bewerben? usw …

Ihr seht allerdings, bis Facebook weitere Informationen zu diesem Thema veröffentlicht, kann man zur Funktionsweise und zum Mehrwert dieses Features nur spekulieren. Egal, wie es funktionieren wird, die Bezeichnungen sind unglücklich gewählt. Welcher Nutzer möchte sich denn in Kategorien wie „relevant“ oder „irrelevant“ wissen. „Sozial“ sind die Bezeichnungen jedenfalls nicht.

ImageCredits: Leszek Glasner @ Shutterstock.com

Jens Wiese
Jens Wiesehttps://jens-wiese.net/
Jens hat Allfacebook.de mitgegründet und war dort 12 Jahre lang als Chefredakteur tätig. Mit den Impact Cards hat er eine Lösung vorgestellt, die es jedem Social Media Manager erlaubt eine eigene Social-Strategie zu erstellen. Unabhängig von Beratern und Agenturen.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

6 Kommentare

    • Ich möchte meinen Seitennamen verändern. Das geht jedoch nur bei unter 200Fans. Daher habe ich mich über diese Kategorie gefreut, weil ich da einige hätte löschen können. Doch leider funktioniert das nicht! Nach mehr als 3 Std mühevollem durchsehen und löschen, bleibt die Fanzahl unverändert und in der Liste erscheinen wieder alle. Hat dafür schon jemand eine Lösung gefunden?

  1. Auf allen von mir verwalteten Seiten (zwischen 20.000 bis 90.000 Fans) kommt für beide Kategorien „Keine Ergebnisse gefunden“. Toll.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein