Like it?
Share it!

sat1

Unser Leser Florian hat uns gerade einen Screenshot eines aktuellen Facebook Tests zukommen lassen. Dabei wird einem Nutzer, der auf einer Facebook Page (hier das Sat.1 Frühstücksfernsehen) den Like Button klickt unmittelbar und ohne Reload eine Auswahl an Seiten der gleichen Kategorie / Branche angezeigt, die ihm unter Umständen noch gefallen könnten.

Aus Facebook Sicht können wir die Idee hinter diesem Test durchaus nachvollziehen: Je mehr Facebook Likes für Seiten generiert werden können, desto Attraktiver wird Facebook für Unternehmen (und desto eher verdient Facebook später Geld).

Als Facebook Page Betreiber wären wir hingegen hochgradig unglücklich, wenn ein Nutzer nachdem er Like gedrückt hat, gleich noch die Mitbewerber angezeigt bekäme um diese auch zu liken. Denn letztendlich hat das Unternehmen ja in welcher Weise auch immer (sei es harte Arbeit oder Werbebudget) für diesen Like etwas investiert. Da kommt es nicht so gut, wenn dieses Investment auch zu einer Erhöhung der Like Zahlen beim Mitbewerber führt.

Wenn das Feature global eingeführt wird profitieren dann aber auch Alle von dieser neuen Integration. Wirklich schön wäre es natürlich, wenn man diese Anzeige selbst steuern könnte. Dann wäre zum Beispiel Adidas in der Lage auch einzelne Länderseiten, oder Marken zu kommunizieren.

Derzeit ist es ein Test und wir werden sehen, wie sich dieses Feature weiter entwickelt.