Facebook Login: Neues Facebook Registrierungstool für Webseiten

Facebook Login - Facebook Registration Tool

Facebook Login - Facebook Registration Tool

Facebook hat heute ein neues Tool veröffentlicht das den Registierungsprozess auf Webseiten vereinfachen soll. Das “registration tool” erlaubt es den Nutzern auf einfache Art und Weise sich mit dem eigenen Facebook Account auf einer Webseite zu registieren und einzuloggen. Das Registration Tool ist dabei eigentlich ein einfaches Iframe das direkt in die Webseite eingebaut wird. Wenn ein Nutzer in Facebook bereits eingeloggt ist sind alle Daten für das Formular bereits ausgefüllt (siehe oben). Hier ein Überblick der Features:

  • Einfacher Facebook Login – Nutzer die bereits in Facebook eingeloggt sind müssen nur noch den “Registrieren” Button nutzen und sind auf der Webseite eingeloggt
  • Login ohne Facebook Account – Über das Formular können sich auch Nutzer einloggen die keinen Facebook Account haben, dazu müssen sie nur ihre Daten in das Formular eingeben. Es wird danach kein Facebook Account angelegt sondern ein Account bei der Webseite. Diese Funktion kann auch deaktiviert werden, so dass sich nur Facebook Nutzer einloggen können.
  • Eigene Felder (Custom Fields) – Es können eigene Felder hinzugefügt werden die so noch nicht im Formular waren. So können Informationen abgefragt werden auf die man kein Zugriff über den Open Graph hat.
  • Captcha – Auch ein Schutz vor Spam ist verfügbar und kann aktiviert werden.
  • Eigenes Passwort - Nutzer können für die Webseite ein neues Passwort festlegen das nicht dem Facebook Passwort entsprechen muss.
  • iFrame oder XFBML Integration – Das Tools ist über ein einfaches iFrame verfügbar oder es wird über einen XFBML Code in die Webseite eingebaut.
  • Einfache Datenübergabe – Die Daten werden an die Webseite auf einmal übertragen und können so leicht genutzt werden.
  • Login Button – Facebook stellt einen Registrierungs-/Login Button zur Verfügung welche den aktuellen Status automatisch erkennt.
Beispiel für ein umfangreiches Registrierungsformular

Beispiel für ein umfangreiches Registrierungsformular

Wir werden die Funktion in den nächsten Tagen mal genauer testen und dann euch vielleicht auch nochmals genauer darüber berichten. Wie genau der Prozess bei der Anmeldung ist könnt ihr hier einsehen, die Grafiken stammen von Facebook selbst:

1. Es wird nur der Facebook Login angeboten

2. Auf der Webseite existiert bereits eine andere Login-Methode und Facebook wird zusätzlich angeboten

Über den Autor:

Phlow-Autor Philipp Roth

Philipp Roth: Philipp ist Gründer von allfacebook.de und beschäftigt sich seit langem auch beruflich mit Facebook, organisiert Workshops, hält Vorträge und gibt konzeptionellen Input. Er realisiert viele der heute sehr erfolgreichen Auftritte und Applikationen auf Facebook und setzt seinen Fokus auf die Strategie von Unternehmen im Social Web. - Philipproth.com - Über AllFacebook.de

Kommentare

11 Antworten zu “Facebook Login: Neues Facebook Registrierungstool für Webseiten”

  1. Andreas says:

    Interessant, aber inwiefern unterscheidet sich das vom FB Login? Also diese Registration Maske ist neu, aber ist das Prinzip nicht das gleiche?

  2. Markus Nmnn (via facebook) says:

    Hoffentlich legen die User auch jedes Mal ein neues Passwort an.

  3. Michael says:

    Weiteres, speziell zum Einbinden, über das Registration Tool, kann man in meienm Blog lesen: http://www.abouttheweb.de/tutorials/facebook-die-praxis/das-facebook-registration-tool/

  4. Ae Devel (via facebook) says:

    Spinnen die ? Wie unsicher…

  5. Michael Schakulat (via facebook) says:

    Wieso unsicher?

  6. Marc Wiedbrauck (via facebook) says:

    nix für mich…

  7. Ralle says:

    Die idee ist gar nicht dumm, der mensch will es einfach haben – also bekommt er es einfach. finde dieses tool sehr interessant und habe soeben unseren progger damit beauftragt es in unsere Shops einzubauen

  8. Fotos vom Lieblingsplatz, Facebook User werden kreativ und die Zukunft der Facebook Pages | Mediazone says:

    [...] eigene Felder hinzuzufügen um weitere Infos vom User abzufragen. Details dazu findest auf facebookmarketing.de. Tagged as: Facebook, Fourquare, Social Media, Social [...]

  9. benimmmmm:)) says:

    benm:)

  10. Facebook Login – Datenschutzrechtliche Fragen bei Social Plugins - Datenschutz - BDSG - TMG says:

    [...] dem „Facebook-Login” wird dem Nutzer eine vereinfachte Authentifizierung bei Online-Angeboten Dritt… ermöglicht. Formuliertes Ziel ist es, die Angebote auf anderen Seiten „sozialer” zu gestalten. [...]

  11. Ist der Facebook Login datenschutzrechtlich zulässig? |silicon.de says:

    […] dem „Facebook-Login” wird dem Nutzer eine vereinfachte Authentifizierung bei Online-Angeboten Dritt… ermöglicht. Formuliertes Ziel ist es, die Angebote auf anderen Seiten „sozialer” zu gestalten […]


Nichts verpassen! Täglichen allfacebook.de Newsletter abonnieren:





Fan werden


WebMediaBrands
Mediabistro | SemanticWeb | Inside Network
Jobs | Education | Research | Events | News
Advertise | Terms of Use | Privacy Policy
Copyright 2012 WebMediaBrands Inc. All rights reserved.