Facebook-Events nun mit komplett neuem Design, welches sich extrem an den Facebook Gruppen orientiert

neues-event-design

 

Da hat Facebook mal wieder kräftig geschraubt: Seit heute ist bei vielen Nutzern ein komplett überarbeitetes Event Design online! 

Erst im Februar haben Facebook-Events ein Coverfoto erhalten und nun ein komplett neues Design. Wer zum ersten Mal das neue Design anschaut, dürfte sich etwas wundern, denn auf den ersten Blick sieht es so aus, als wäre man in einer Facebook-Gruppe gelandet. Wie ihr auf dem Screenshot oben sehen könnt, unterscheiden sich eine Gruppe und ein Event zumindest optisch nur noch wenig. Unsere ersten Tests lassen allerdings vermuten, dass das neue Design nur für Nutzer des neuen Newsfeeds verfügbar ist. Natürlich geben wir euch dennoch einen Einblick.

Als Nutzer wird man von einem deutlich größeren Coverfoto begrüßt. Wie auch zuvor befinden sich direkt darunter die Optionen zum Teilnehmen am Event. Die Besucher des Events wandern von der linken Seite im alten Design nun auf die rechte Seite, wie eben bei einer Gruppe: 

Teilnehmer

Ansonsten bleiben hier die Funktionen fast gleich. Man sieht die Freunde, die teilnehmen, und hat eine Übersicht über die anderen Personen im Event.

Im Informationsblock bleiben die Informationen wohl die gleichen wie im alten Design. Es ist die Beschreibung vorhanden, man kann Tickets kaufen oder sieht auch eine Karte zum Veranstaltungsort:

Info

Die Optionen und Einstellungen für ein Event haben sich bisher auch noch nicht verändert:

Einstellungen

Beachtenswert ist natürlich auch hier die Darstellung der Posts im neuen Design:

Posts

Beim ersten Besuch wirkt das neue Design wirklich noch etwas verwirrend, aber nur deshalb, weil es einfach genauso aussieht wie eine Facebook-Gruppe. Ansonsten ist der erste Eindruck sehr positiv. Das neue, noch größere Titelfoto macht einfach viel her, ebenso die Darstellung der Posts im neuen Design.

Wie gesagt ist das Design wohl bisher nur für Nutzer des neuen Newsfeeds verfügbar. Weitere Informationen zu diesem findet ihr natürlich hier im Blog. Facebook veröffentlicht Features wie immer Stück für Stück. Es kann also gut sein, dass ihr noch etwas warten müsst.

Hier zum Vergleich das bisherige Design der Facebook-Events:

altes-design

Über den Autor:

Phlow-Autor Philipp Roth

Philipp Roth: Philipp ist Gründer von allfacebook.de und beschäftigt sich seit langem auch beruflich mit Facebook, organisiert Workshops, hält Vorträge und gibt konzeptionellen Input. Er realisiert viele der heute sehr erfolgreichen Auftritte und Applikationen auf Facebook und setzt seinen Fokus auf die Strategie von Unternehmen im Social Web. - Philipproth.com - Über AllFacebook.de

Kommentare

Eine Antwort zu “Facebook-Events nun mit komplett neuem Design, welches sich extrem an den Facebook Gruppen orientiert”

  1. Neuerungen, Abschiede und Experimente - Facebook Updates - crowdmedia - Digital Content Marketing says:

    […] Vollständigkeit halber sei es hier nochmal aufgeschrieben. Die “Eventseiten” haben ein neues Design, welches sich stark an dem der Gruppen orientiert. Das wird helfen, sich in dem neuen Design […]


Nichts verpassen! Täglichen allfacebook.de Newsletter abonnieren:





Fan werden


WebMediaBrands
Mediabistro | SemanticWeb | Inside Network
Jobs | Education | Research | Events | News
Advertise | Terms of Use | Privacy Policy
Copyright 2012 WebMediaBrands Inc. All rights reserved.