Facebook Events: Jetzt mit Coverfoto!

Facebook-Events-Coverfoto

Schon wieder etwas neues bei den Facebook Events: Seit heute Nacht kann jeder auf Facebook bei eigenen Events ein Titelbild / Coverfoto einstellen. Damit startet Facebook langsam aber sicher ein lang erwartetes Redesign bei den Events. Erst seit der letzten Woche gibt es die Möglichkeit über den “Tickets kaufen” / “Buy Tickets” Links auch direkt den Verkauf von Tickets zu integrieren. Zuvor hatte Facebook außerdem die Möglichkeit geschaffen das mehrere Seiten ein gemeinsames Event verwalten, oder das man ähnliche Events einfach kopieren kann.

Das Redesign ist sowohl für Seiten als auch für Nutzer bereits jetzt online: 

  • Über den Button “Add Event Photo” kann ein Foto aus einem Album ausgewählt werden. Alternativ kann natürlich auch ein neues Foto eingestellt werden.
  • Anschließend bietet Facebook die Möglichkeit das Foto auf die richtige Größe zu zuschneiden 
  • Die finale Größe des Event Titelfotos ist: 714 x 200 Pixel 714 x 263 Pixel
  • Nach dem Upload eines Titelfotos verschwindet das alte Profilbild. Es gibt keine Möglichkeit dieses wieder her zu stellen.
  • Nach dem Upload wird zudem ein Post auf der Wall des Events abgesetzt.
  • Wer es mal sehen will kann es sich bei unserer AllFacebook Marketing Conference anschauen. 

Das Update sieht auf den ersten Blick sehr gelungen aus. Leider ist das Update auf mobilen Endgeräten noch nicht ganz angekommen, so wird in unserem Test noch das alte Eventbild angezeigt. Es fehlt außerdem noch die Möglichkeit das spätere Eventicon zu definieren, hier wählt Facebook automatisch einen Ausschnitt aus dem Event Titelbild. Aber auch hier wird Facebook in der nächsten Zeit nachlegen. Die neuen Gestaltungsmöglichkeiten für Events finden wir allerdings sehr schön. Wir sind außerdem gespannt was in der nächsten Zeit noch alles für die Facebook Events getan wird.

Vielen Dank an unseren Leser Florian Hastedt für den Tipp.

Facebook-Event-Upload-Titelbild

Kleiner Disclaimer: Auf all unseren Testaccounts war die Änderung bereits online. Da Facebook die Updates Stück für Stück bei allen Nutzern veröffentlicht kann es sein, dass ihr es noch nicht seht. In diesen Fällen bitte einfach etwas Geduld.

Über den Autor:

Phlow-Autor Philipp Roth

Philipp Roth: Philipp ist Gründer von allfacebook.de und beschäftigt sich seit langem auch beruflich mit Facebook, organisiert Workshops, hält Vorträge und gibt konzeptionellen Input. Er realisiert viele der heute sehr erfolgreichen Auftritte und Applikationen auf Facebook und setzt seinen Fokus auf die Strategie von Unternehmen im Social Web. - Philipproth.com - Über AllFacebook.de

Kommentare


Nichts verpassen! Täglichen allfacebook.de Newsletter abonnieren:





Fan werden


WebMediaBrands
Mediabistro | SemanticWeb | Inside Network
Jobs | Education | Research | Events | News
Advertise | Terms of Use | Privacy Policy
Copyright 2012 WebMediaBrands Inc. All rights reserved.