Die neue Graph Search sinnvoll nutzen: Ein paar Beispiele für die Urlaubsplanung

Like it?
Share it!

graph-search-beispiel1

Ja, es gibt die negativen Beispiele der Graph Search, die sich im Internet sehr viral verbreiten. Neben diesen eher lustigen Beispielen gibt es allerdings auch die große Masse an nützlichen Suchanfragen für die neue Facebook-Suche.

Wer die neue Suche „Graph Search“ jetzt schon in Deutschland nutzen will, muss nur seine Sprache auf „English (US)“ umstellen. Eine deutsche Version der Suche gibt es leider derzeit noch nicht.

Mit etwas Hilfe von Facebook haben wir uns ein paar Beispiele herausgesucht, die euch das nützliche Potential der Graph Search aufzeigen sollen. Das Beispiel dafür ist gerade jetzt sehr naheliegend: die Urlaubsplanung.

1. Wenn man noch gar keine Ahnung hat, wohin es gehen soll: 

  • „Countries/Cities my friends have visited“ – zeigt eine Liste vieler beliebter Städte oder Länder, die Freunde bereits besucht haben
  • „Cities in United Kingdom my friends visited“ – gibt einen Überblick, welche Städte in England sehr beliebt sind. Ganz vorne mit dabei dürfte hier natürlich London sein. Bei etwas exotischeren Zielen dürfte gerade diese Auswertung interessant sein.
  • „Pictures taken in Cyprus“ – Gibt einen schnellen Einblick, wie es Vorort aussieht. Eure Suchanfrage könnt ihr natürlich noch viel spezifischer gestalten und nach Bildern eines genauen Ortes suchen.

2. Anhang der eigenen Interessen etwas Inspiration erhalten:

  • „Cities people who like Photography visited“ – Welche Städte sind denn bei Menschen mit dem Interesse Photographie beliebt?
  • „Places people who like Hiking visited“ – Was sind die Hotspots der Wanderer?
  • „Mountains people who like Biking visited“ – Auf welchen Bergen lässt es sich wohl am besten Mountainbiken.
  • „Beaches people who like Surfing visited“ – Und welche Strände sind die beliebtesten der Surfer?

3. Wenn man schon das eigene Urlaubsziel kennt:

  • „Tourist attractions in Paris, France my friends visited“ – Wo waren denn meine Freunde schon in Paris?
  • „Hotels in Stockholm, Sweden my friends visited“ – Gibt es Hotels in einer Stadt, die bei Freunden beliebt sind? Wenn man weiß, wer wo übernachtet hat, kann man ja auch direkt Fragen, ob es eine Empfehlung ist oder nicht.
  • „Places in Tallinn, Estonia liked by people who speak German“ – Wo treiben sich die anderen Deutschen denn in der Stadt rum. Vielleicht gibt es ja einen Geheimtipp oder Orte, die man meiden sollte, wenn man nicht nur auf Touristen treffen will.
  • „Restaurants in Amsterdam, Netherlands liked by people who like Food“ – Wo kann man im Urlaub schön essen gehen?

graph-search-beispiel2

4. Ein paar Geheimtipps ausfindig machen:

  • „Restaurants in Rome, Italy liked by people who live in Rome, Italy“ – Was ist bei den Locals wirklich beliebt?
  • „Bars in Warsaw, Poland liked by people who live in Warsaw, Poland“ – Wo kann man gut weggehen? Man könnte dies auch abändern und/oder mit dem eigenen Musikgeschmack ergänzen. Einfach etwas wie „liked by people who like Jazz“ in der Suchanfrage ergänzen.

graph-search-beispiel3

5. Falls man im Urlaub relaxen will und die passende Unterhaltung sucht:

  • „Books my friends who like Traveling like“ – Die passende Lektüre.
  • „Music people who live in California and like Surfing like“ – Für den wirklichen Surfersound im Urlaubsort
  • „Music liked by people who live in Ireland“ – Oder doch eher die Musik der Einheimischen hören?

6. Die etwas ausgefallenere Suchanfrage:

  • „Airlines liked by Air Traffic Controllers“  – Sicher ankommen ;)

Bei den Suchanfragen bemerkt man auch ziemlich schnell den Unterschied zur klassischen Suchanfrage bei Google. Die Datenbasis ist eine komplett andere und dementsprechend sind es auch etwas andere Suchanfragen, die das meiste Potential bieten. Das Schöne dabei ist, dass nicht Ergebnisse mit der besten Suchmaschinenoptimierung ganz oben erscheinen, es sind Ergebnisse, die im Freundkreis eine Relevanz haben. Wenn man die entsprechenden Freunde einmal kurz anspricht, gehen die Tipps dann bestimmt noch über die Ergebnisse der Graph Search hinaus.


1 Kommentar;

Diskutiere mit uns!