Das große Share Experiment – Auswertung

Das große Share Experiment – Auswertung


Ende Juni haben wir in unserem Blog das Share Experiment gestartet. Unser Ziel war es, herauszufinden, welchen Einfluss der von uns lange vernachlässigte Share Button auf die Besucherströme hat. Dazu haben wir nach einer Auswertung der damals aktuellen Verteilung von Like und Share Besuchern den Share Button mit einem eigenen Layout in die Kopfzeile eines jeden Beitrags integriert.

Heute wollen wir noch einmal schauen, ob und wie die Verteilung sich geändert hat. Dazu betrachten wir mit den „Facebook Insights für Domains“ den Zeitraum vom 19. Juli bis 1. August. Diesen Zeitraum haben wir gewählt, da wir in den Goggle Analytics dort keine außergewöhnlichen Peaks in der allfacebook.de Nutzung erkennen konnten.

Die folgende Grafik bedarf sicher ein wenig Erklärung, stellt den Sachverhalt aber ganz gut dar:

Share Experiment Auswertung

Share Experiment Auswertung

Zur Erklärung:

  • Die Anzahl der Like Klicks konnte (primär durch das normale Wachstum der Seite) auf das 1,3 fache gesteigert werden
  • Nachdem wir den Share Button eingebunden hatten, wurden doppelt so viele Inhalte von euch geshared.
  • Gleichzeitig stieg die Anzahl der Besucher pro Share um über 20 Prozent.
  • Die Klickrate (CTR) für den Like Button verdoppelte sich in der selben Zeit. Das kann an einer Verbesserung des EdgeRanks auf Grund des erhöhten Aufkommens an Shares  liegen
  • Inzwischen werden bei uns mehr Beiträge geshared als geliked

Gerade der letzte Punkt macht uns sehr glücklich und wir verbuchen das Experiment als vollen Erfolg. So konnten wir viele Leser vom eher schlecht performenden Like-Button zum sehr gut konvertierenden Share bewegen. Als Konsequenz wäre nun zu überlegen nur noch den Share Button anzubieten.

Was haltet ihr davon? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Share Button gemacht?

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInBuffer this pageEmail this to someone

Es gibt 13 Kommentare

Deinen hinzufügen
  1. 1
    Stefan

    Klar, immerhin erscheinen „normale“ Likes kaum noch in den Streamen der Leute, höchstens mit Kommentar. Wollte Facebook die Share-Funktion nicht trotzdem abschaffen?

  2. 3
    Torsten

    Was macht denn den Share-Button so attraktiver als den Like-Button? Die Funktion ist doch eigentlich die gleiche und bei der Darstellung im Stream sehe ich auch keinen Unterschied.

  3. 5
    Gabriele

    diese ergebnisse habe ich auch erwartet. ich denke, die leute haben mitbekommen, dass sie mit einem „liken“ leicht irgendwo zum fan werden können, ohne das zu wollen – und hatten dazu wenig lust. „share“ birgt diese gefahr nicht und

  4. 6
    Knoxer123

    Eine tolle Auswertung. Werde es auch mal in meinem Blog testen. Mit was habt ihr die beiden Buttons den eingefügt? Also manuel oder beispielsweise mit einem WordPress Plugin? :)

  5. 7
    Andi

    es kommt auf das projekt und auf den inhalt an. bei manchen dingen kann NUR ein like button durchaus sinnvoll sein, manche wird man wohl eher sharen. wie zum beispiel artikel über facebook. das ergebnis ist also nicht wirklich verwunderlich, trifft aber eben nur auf einen spezifischen fall zu. für eine generelle aussage müsste man schon eine wirklich umfangreiche statistik aufstellen.
    meine empfehlung: beide buttons lassen, aber den teilen-button etwas weniger komprimieren oder als png speichern damit er nicht so hässlich verschwommen aussieht ;)

  6. 9
    Nils

    Ich würde beide Varianten anbieten – frisst ja kein Brot (wie man so schön sagt). Ich selber nutze beide Funktionen um zu Priorisieren. So nach dem Motto:

    Like-Button: nice to know;
    Share: unbedingt mal reinschauen…

    VG Nils

  7. 12
    Michael

    Ich denke der Share Button hat gewonnen, weil den Facebook Usern vielleicht der minimale Unterschied nciht bewusst ist. Wenn ich das so lesen „Teilen bzw. Share“ dann will ich es schließlich meinen Freunden zeigen. Beim „Like“ ist es ja nur ein mögen/gefallen :)

    Danke für den supertest!

  8. 13
    Andreas

    Für mich war und ist ein Share immer wertiger als ein Like. Ich dachte allerdings, dass die Leute mehr ‚like‘ drücken, weil es so leger und frei von Konsequenzen wirkt: Och ja, des gfällt mer.

    Dass der Schein trügt wissen wir. Also, wir hier.
    Wie wäre das Experiment auf Bild.de verlaufen?

+ Hinterlasse einen Kommentar