Cleveres Marketing mit der neuen Chronik: Drugs set your timeline

Cleveres Marketing mit der neuen Chronik: Drugs set your timeline


Die Funktionen der neuen Timeline stehen auf Facebook Pages noch nicht zur Verfügung, sodass man zwar durchaus schon gute Ideen zur Verwendung des neuen Profilbanners gesehen hat, aber darüber hinaus die Funktionen der Timeline noch nicht in den Ideenpools der Marketingverantwortlichen angekommen sind.

Einen gelungenen Versuch, das Marketing-Dogma der Facebook Page zu durchbrechen und sich die neue Optik der Profile zu Nutze zu machen, hat die israelische Anti-Drogen-Behörde gestartet. Im Mittelpunkt steht Adam Barak, der die Timeline ganz im Sinne von Facebook nutzt und Fotos aus seinem Leben postet. Durch die bewusste Steuerung der Foto-Anordnung wird dabei Adams Leben mit Drogen dem drogenfreien Leben gegenübergestellt: 

Der erste Post stammt vom 1. Dezember 2011 und zeigt das Logo der IADA (Israel Anti-Drug Authority) – er ist neben der Vanity-URL facebook.com/antidrugstimeline der einzige Hinweis auf den offiziellen Charakter des Profils.

Da es sich nicht um eine Page handelt, kann der Impact der Kampagne nicht anhand von Likes und anderen Insight-Werten gemessen werden. Aber ein Blick zu Twitter zeigt, dass unter dem Hashtag #antidrugstimeline die virale Verbreitung des Profils bereits begonnen hat. Eines sollte man allerdings nicht vergessen: Die kommerzielle Nutzung von privaten Profilen auf Facebook ist nicht erlaubt und verstößt gegen die Facebook Richtlinien. In diesem Fall ist die Trennung natürlich nicht ganz so einfach, letztendlich handelt es sich besonders durch die große Platzierung der Organisation dann allerdings doch um eine werbliche Nutzung des Profils. Unternehmen würden deshalb ganz stark davon abraten eine solche Aktion zu starten. Derzeit ist nicht klar wann, ob und wie die Facebook Chronik für Unternehmen kommen wird. Es existieren lediglich Beispiele, wie die Timeline für Unternehmen aussehen könnte. 

Update: Das Profil ist leider nicht mehr verfügbar. Zum Glück habt ihr unseren Screenshot :)

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInBuffer this pageEmail this to someone

Es gibt 9 Kommentare

Deinen hinzufügen
  1. 3
    InfSoc FridayLinks #21 | theinformationsociety.org

    […] Cleveres Marketing mit der neuen Chronik: Drugs set your timeline Patrick Schneider, allfacebook.de, 05.01.2012 Die Funktionen der neuen Timeline stehen auf Facebook Pages noch nicht zur Verfügung, sodass man zwar durchaus schon gute Ideen zur Verwendung des neuen Profilbanners gesehen hat, aber darüber hinaus die Funktionen der Timeline noch nicht in den Ideenpools der Marketingverantwortlichen angekommen sind. http://allfacebook.de/bestpractice/cleveres-marketing-mit-der-neuen-chronik-drugs-set-your-timeline […]

+ Hinterlasse einen Kommentar