So bekommt ihr das „very responsive“ Icon für eure Facebook Page

So bekommt ihr das „very responsive“ Icon für eure Facebook Page


Bestimmt habt ihr es schon an der ein oder anderen Stelle gesehen und gelesen: Facebook verleiht Seiten, die besonders schnell auf Anfragen antworten, nun einen Sticker mit dem Wortlaut „very responsive“. Im Deutschen heißt das ganze etwas ungelenk „Hohe Reaktionsfreudigkeit bei Nachrichten“.

Gelateria_Mos_Eisley

Gelateria_Mos_Eisley

Wurde einer Seite dieser Sticker verliehen, ist er nicht nur für den Admin, sondern auch für alle Facebook-Nutzer sichtbar und zeichnet diese entsprechend für ihr schnelles Community Management aus. Klickt man diese Info an, öffnet sich die Nachrichtenfunktion der entsprechenden Seite.

Über einen Beitrag in der Fanpage Admins-Gruppe sind wir nun auf die Kriterien gestoßen, die Facebook ansetzt, damit eine Seite diesen Hinweis erhalten kann:

  • Auf mindestens 90 Prozent aller Nachrichten muss geantwortet werden
  • Die durchschnittliche Antwortzeit für alle Antworten muss unter fünf Minuten liegen
  • Entscheidend sind die letzten sieben Tage. Beide Voraussetzungen müssen erfüllt werden.

Während diese Voraussetzungen gerade für kleine Seiten mit (sehr) wenigen Nachrichten leicht zu erfüllen sein sollten, werden es größere Seiten schon deutlich schwerer haben. Hier spielt auch der Fakt eine Rolle, dass Facebook selbst nicht zuverlässig über eingehende Nachrichten bei Seiten informiert.

In der Regel werden diese Seiten nicht an einem Drittanbietertool mit entsprechenden Benachrichtigungen vorbeikommen. Solche Tools könnten auch einen sofortigen AutoReply versenden, der auf die spätere Beantwortung der Anfrage verweist.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInBuffer this pageEmail this to someone
Kategorien
Veröffentlichung 4. Juni 2015

Es gibt 9 Kommentare

Deinen hinzufügen
  1. 2
    Steph

    Ich denke Gewinnspiele auf Seiten werden dadurch abnehmen. Oder Facebook geht genau in die Richtung das sie Seiten „bestraft“ die viele Gewinnspiele machen. Auf jeden Kommentar kann man nicht antworten.

    • 3
      Nicole

      Ich glaub, da liegt ein kleines Missverständnis vor. Es geht dabei nicht um Kommentare, sondern um private Nachrichten. Mit Kommentaren wäre es wohl nicht schaffbar. Schon so wird es, wie oben schon beschrieben, für viele fast unmöglich.

  2. 4
    Herb

    „In der Regel werden diese Seiten nicht an einem Drittanbietertool mit entsprechenden Benachrichtigungen vorbeikommen…“

    Gibt es überhaupt ein AutoReply Tool für Facebook Pages? Wenn Ja, welches?

  3. 6
    Ernst Huth

    Hallo,

    ich habe den „very responsive“ Sticker für unsere Seite „bad kreuznach meinestadt“ erhalten.
    Ich kann daher sagen, daß es wichtig ist, DIREKT nach dem Facebook-login auf alle Kommentare und Shares von Beiträgen zu reagieren; und wenn es nur mit einem Like ist. Das genügt.
    Wichtig ist, als erstes alle Comments und Shares innerhalb von 5 Minuten zu bearbeiten. Im weiteren Tagesverlauf ist eine Reaktion darauf natürlich auch gewünscht; jedoch spielt hier die Reaktionszeit keine so große Rolle. Probiert es mal aus.
    Gruß, Ernst Huth

  4. 7
    Heribert

    Ein Aspekt, der bislang kaum beachtet wurde: Wenn ich das richtig sehe, dann zwingen die Vorgaben den Seitenbetreiber fast dazu, immer und grundsätzlich das letzte Wort zu haben in einem Dialog. Denn bedankt sich ein Dialogpartner abschließend, dann ist dies technisch gesehen ja schon wieder eine unbeantwortete Nachricht. Diese muss dann wohl nochmal mit einem „Bitte sehr, gern geschehen.“ oder ähnlich beantwortet werden.

    Auch finde ich, dass es eine Zumutung für Seitenbetreiber ist, dass man keine „Sprechzeiten“ definieren kann, in denen die versprochene Reaktionsgeschwindigkeit gilt, z. B. Mo – Fr 8 – 18 Uhr. Nicht jede Seite kann es sich einen 24/7-Support leisten.

    Gruß, Heribert

+ Hinterlasse einen Kommentar