Schritt für Schritt: Call-to-Action Button einrichten

Schritt für Schritt: Call-to-Action Button einrichten


Erst vor dem Wochenende hatten wir darüber berichtet, dass Facebook für Pages nun einen eigenen Call-to-Action Button vorstellen will, der direkt neben dem Like Button im Coverphoto-Bereich der Seiten eingesetzt werden kann. Nach offiziellen Aussagen von Facebook sollte der weltweite Roll-out dieser Funktion erst 2015 beginnen. Trotzdem finden einige Seitenbetreiber schon heute die Möglichkeit, diesen Button auf ihrer Facebook Page einzurichten! Auch wir staunten nicht schlecht, als er bei einem unserer Kunden auftauchte und haben die Chance genutzt, für euch eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammenzustellen.

Für diese Anleitung haben wir Facebook in der Sprache “Englisch (US)” verwendet. In der deutschen Sprachversion wird der Button nicht angezeigt und kann auch nicht eingerichtet werden! In der englischen Version verschwindet mit dem CTA Button gleichzeitig der “Following” Button, den wir auf deutschen Seiten sehen.

Schritt 1 unserer Anleitung seht ihr bereits als Screenshot oben im Artikel. Es gibt eine neue Taste “Create Call to Action” im Coverphoto-Bereich der Seite.

Bei Schritt 2 wird es Ernst. Ihr solltet euch vorab genau überlegen, was ihr mit dem Button erreichen wollt und welche Ziele euch wichtig sind. Im Idealfall lässt sich dieses Ziel dann mit einer der folgenden Aktionen beschreiben:

_2__Tirol_–_Herz_der_Alpen

Schritt 3: Wir haben uns für “Sign Up” entschieden, da wir die Newsletter-Anmeldungen steigern wollen. Die Wahl des Buttons ändert nichts an den nächsten Schritten. Denn dort muss nun eine URL angegeben werden, zu welcher der Button zeigt:

_3__Tirol_–_Herz_der_Alpen 2

Da wir große Freunde von Zahlen sind (und ihr es auch sein solltet), haben wir hier mit dem Google Analytics “Tool zur URL-Erstellung” einen URL hinterlegt, deren Aufruf wir später sauber verfolgen können. So können wir bei A/B-Tests sauber erkennen, welcher CTA besser funktioniert hat.

Auch eine mobil optimierte URL könnt ihr hier hinterlegen. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn eure Webseite nicht responsive ist und ihr keine mobilen App-Aufrufe als Ziel habt.

Schritt 4: Denn genau diese App-Aufrufe kommen jetzt ins Spiel. Für mobile Apps mit Facebook API kann im nächsten Schritt gewählt werden, ob zu dieser verlinkt werden soll:

_4__Tirol_–_Herz_der_Alpen

Diese Option gibt es getrennt für iOS und für Android. Es können also auch unterschiedliche Apps ausgewählt werden, die sich am Smartphone nach einem Klick auf den CTA (im Infobereich) öffnen.

Schritt 5 ist die Erfolgsmeldung von Facebook, dass alles funktioniert hat und der Button nun einsatzbereit ist:

_5__Tirol_–_Herz_der_Alpen 2

Schritt 6 ist mehr eine Info als ein wirkliches To-do: Facebook blendet nun in der rechten Spalte neben dem Coverphoto eine CTA-Statistik ein, welche die Klicks in der letzten Woche listet. Das Setup einer eigenen Tracking-URL ist aber schon alleine deshalb enorm wichtig, da Facebooks Statistik wirklich nur die Werte der letzten 7 Tage anzeigt. Conversions können damit also überhaupt nicht gemessen werden.

_7__Tirol_–_Herz_der_Alpen

Last but not least: Natürlich kann der Button und die hinterlegte Aktion jederzeit geändert und angepasst werden.

Unser Rat: Auch wenn es verführerisch ist, fangt nicht an, euer Coverphoto anzupassen, um mit Pfeilen und Eyecatchern auf den neuen Button aufmerksam zu machen. Denn euer Coverphoto erscheint an so vielen anderen Stellen und in anderen Relationen, dass eure Hinweise in den allerallermeisten Fällen NICHT auf den neuen Button zeigen wird!

Achtung: Wie bereits weiter oben beschrieben, soll diese Funktion offiziell erst 2015 zur Verfügung stehen. Wenn ihr den Button noch nicht seht, müsst ihr euch noch ein wenig gedulden.

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Veröffentlichung 15. Dezember 2014

Es gibt 14 Kommentare

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  1. 1
    Mark

    Klasse Artikel, ich habe daraufhin auch FB auf Englisch umgestellt und sogar eine VPN-Verbindung in die USA aufgebaut. Ich kriege jedoch keine Möglichkeit angezeigt, auf der GetMyInvoices-FB-Page einen solchen Button einzubauen. Ist das Feature vielleicht nur für bestimmte Seiten bereits verfügbar ?

    • 2
      Rainer

      Ich habe das gleiche Problem wie Mark. Die Sprache steht auf “English (US)” und trotzdem sehe ich nicht den “Create Call-To-Action” Button wie in eurem Screenshot dargestellt. Gilt es noch etwas zu beachten? Geht es vllt. nur mit einem bestimmten Browser?

    • 3
      Merret

      Das Umstellen der Sprache alleine hilft leider nicht, ich hatte es schon oft, dass eine Seite Wochen vor einer meiner anderen Seite mit einem neuen Feature ausgestattet war. Da hilft nur Abwarten ;)

  2. 7
    Helen Baxter

    Toll, das mit dem Call to action, aber ich brauche es nicht und es verdeckt einen Teil meines Titelbildes. Habe versucht ihn mit rechtsklich verschwinden zu lassen. Ging ein Feld auf mit Filter usw. Hab mal auf Ok geklickt. Button ist weg aber leider auch die PN. Kann jetzt keine Nachrichten auf FB mehr lesen oder schreiben. Was mache ich denn dagegen? Habt ihr eine Möglichkeit? Bin echt verzweifelt.

  3. 8
    Thomas

    Hi!
    Ich warte seit Wochen darauf dass auch auf unserer Seite endlich der CTA Button angeboten wird, vergeblich!
    Also Online Shop wäre der natürlich sehr wertvoll!

    Kann es sein dass es nach wie vor Seiten gibt wo dieser noch nicht verfügbar ist?!

    Cheers
    Thomas

  4. 9
    Andreas

    Unsere FB-Seite hat den CTA-Button nun auch, allerdings benötigen wir die Button-Sprache auf Englisch und nicht auf Deutsch. Wisst Ihr, ob und wie man diese Einstellung ändern kann? Danke im Voraus!

  5. 10
    Annette

    ich würde gerne eine andere Aktion als die von FB vorgegebenen in den Button schreiben- wisst ihr ob und wie das geht und ob es was kostet??
    Danke!

  6. 14
    Jana Sieber

    Ich habe heute festgestellt: es lässt sich beim CTA keine URL für eine Mobile Webseite mehr hinterlegen. Stattdessen kann man auf Android & iOS auf Apps weiterleiten. Ein Riesen-Problem für mich, da ich keine native App betreibe, sondern eine App in Facebook. Auf mobilen Geräten wird nun zur Canvas App URl weitergeleitet (https://apps.facebook.com/meineapp/), die auf dort jedoch nicht erreichbar ist. Facebook macht unglücklicherweise auch keine erneute Weiterleitung auf die in den App Einstellungen eingetragene “Mobile Site URL”. Es ist zum Haare raufen.

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