Instagram Community Management: Filtern, Verbergen, Löschen und Blocken

Instagram Community Management: Filtern, Verbergen, Löschen und Blocken


Erst kürzlich hat Facebook umfangreiche Unternehmensfunktionen für Instagram vorgestellt. So können inzwischen Unternehmenskonten eingerichtet werden und es sind Statistiken einsehbar. Beides leider nur am iPhone oder Android Smartphone und nicht am Desktop, aber immerhin.

Wir sehen aber gerade positive Entwicklungen, wenn es um das Thema Community Management geht. In diesem Bereich wurde in der vergangenen Woche ein großes Update eingespielt, mit dem sich bestimmte Wörter „blacklisten“ lassen. Das bedeutet, dass Kommentare, die diese Worte enthalten können, zwar abgesendet werden, aber nicht für andere Nutzer erscheinen.

Wir haben euch die aktuellen Möglichkeiten des Instagram Community Managements einmal zusammengestellt und zeigen euch, wo ihr diese nutzen könnt.

Kommentare filtern und verbergen

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Diese neue Option findet ihr in den Profileinstellungen sowohl am Handy, als auch im Desktop auf dem Rechner unter dem Punkt „Kommentare“. Es lässt sich sowohl eine von Instagram vordefinierte Wörterliste aktivieren, als auch ein Set individueller Worte hinterlegen.

Leider gibt Instagram keine Infos dazu, welche Worte in der Default Liste hinterlegt sind. Das bleibt dann eher eine Blackbox. Wir würden um wirklich sicher zu gehen also immer individuelle Wörter hinterlegen.

Nutzer werden mit diesen Listen nicht daran gehindert, die entsprechenden Kommentare zu verfassen. Diese werden allerdings für alle anderen Nutzer unsichtbar geschaltet. Ein gutes Vorgehen, denn eine für den Nutzer offensichtliche Blockade würde diesen nur dazu verleiten, das System irgendwie zu umgehen.

Kommentare löschen

Auch diese Funktion ist Endgeräte unabhängig. Sollte einmal ein Kommentar durchrutschen, der unangemessen ist, so hat der Administrator jederzeit die Möglichkeit, diesen zu entfernen. Er ist dann aber auch für immer verschwunden.

Und so gehts:

  • Am Desktop Rechner könnt ihr direkt hinter dem Kommentar das kleine X anklicken. Dann wird der Kommentar entfernt.
  • Am Handy öffnet ihr erst alle Kommentare zu einem Bild und wischt dann den entsprechenden Kommentar mit dem Finger von rechts nach links weg. Es erscheint ein Menü aus drei Symbolen bei dem der Mülleimer fürs Löschen steht.

Kommentar melden

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Ähnlich funktioniert das Melden eines Kommentars. Auch hier wischt man mit dem Finger über den Kommentar und wählt dann das „Stop“ Zeichen. Es öffnet sich eine neue Seite bei der aus verschiedenen Gründen für das Melden gewählt werden kann. Das Ganze ist ähnlich wie bei Facebook aufgebaut.

Je nach gewählter Option wird der Kommentar anschließend auch aus dem Profil entfernt. Das Melden von Kommentaren ist auch möglich, wenn es sich nicht um ein Bild im eigenen Profil handelt.

Das Melden von Kommentaren ist derzeit aber nur mobil möglich.

Kommentare beantworten

Okay, no-brainer: Natürlich könnt ihr Kommentare bei Instagram auch beantworten. Dazu solltet ihr den Nutzer immer taggen, damit dieser auch über eure Antwort informiert wird.

Wenn ihr relativ wenige Kommentare bekommt, könnt ihr euch wahrscheinlich merken wie der Nutzer hieß und dessen Namen dann von Hand taggen. Wenn ihr aber seeeeehr viele Kommentare bekommt, solltet ihr noch einmal versuchen über diesen zu wischen. Denn der Button mit dem Pfeil Symbol öffnet direkt den Kommentarbereich und füllt den @-Tag bereits vorab aus. Super praktisch.

Leider ist auch diese Funktion nur mobil verfügbar.

Nutzer melden und blockieren

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Sehen wir der Wahrheit ins Auge: Instagram hat ein Problem mit Fake-Nutzern und Bots. Deren einzige Mission: Durch das Liken und Kommentieren von Beiträgen Aufmerksamkeit für das eigene Profil (und die hinterlegte URL) erzeugen. Das nervt nicht nur, sondern verfälscht auch viele Statistiken und Auswertungen.

Auch wenn es nach einer Sisyphusarbeit klingt: Aber ihr könnt natürlich auch Profile melden und blockieren. Je besser ihr dies tut desto mehr helft ihr auch Facebook dabei erfolgreich gegen den SPAM vorzugehen.

Das funktioniert so:

  • Am Desktop ruft ihr das Profil durch einen Klick auf den Namen auf. Oben rechts seht ihr ein Menü mit drei Punkten. Wenn ihr dieses anklickt habt ihr direkt die Möglichkeit das Profil zu melden oder zu blockieren.
  • Auch am Handy ruft ihr das Profil der Person auf. Hier ist das Menü mit den drei Punkten „…“ etwas unscheinbarer, findet sich aber ebenfalls ganz oben rechts. Die Auswahlmöglichkeiten sind ähnlich. Blockieren und melden sind aber immer möglich.

Nur mobil habt ihr die Möglichkeit über euer Einstellungen-Menü den Punkt „Blockierte Personen“ zu öffnen. Dort könnt ihr nicht nur alle Profile einsehen sondern den „Blockiert“-Status auch wiederum über die drei Punkte aufheben.

Effektive Prozesse

Leider gibt es mit der aktuellen Inkonsistenz zwischen der mobilen und Desktop Version keine klare Empfehlung für die ein oder andere Plattform. Statt dessen sollte man stets beide Geräte in Griffweite haben. So lassen sich einerseits schnell Kommentare am Rechner beantworten und andererseits wichtige administrative Funktionen am Handy erledigen.

Titelbild auf Basis von: Shutterstock.com – Kostenko Maxim

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