Facebook testet neues Feedback zur Post Performance

Facebook testet neues Feedback zur Post Performance


Unsere Leser Ole und Manuel haben uns letztes Wochenende unabhängig voneinander Screenshots eines neuen Facebook-Tests zugesendet. Dabei zeigt Facebook auf unterschiedliche Art und Weise an, wie gut (oder schlecht) ein Page Post läuft.

stat

Ermittelt wird die Performance scheinbar ausschließlich anhand der erreichten Reichweite. Während in der einen Darstellung die Performance etwas abstrakt nur als Prozentwert ausgedrückt wird, sieht man in der anderen Darstellung auch einen Balken samt einer Markierung zur Durchschnittsperformance. Auch eine Information zu den Beitragsklicks liefert Facebook mit. Diese war bisher mindestens einen weiteren Klick entfernt.

stat2

Da wir selbst diese Darstellung bei uns noch nicht haben, können wir leider keine Einschätzung dazu abgeben, wie sich dieser Wert genau berechnet und über welchen Zeitraum der Wert erfasst wird.

Wir vermuten, dass Facebook auf diesem Wege den Druck erhöhen möchte, entsprechende Anzeigen für „underperforming“ Posts zu schalten. Einen Druck, dem man sich nicht zu leicht beugen sollte. Vielmehr kommt es darauf an, das vorhandene Mediabudget sinnvoll und im Rahmen einer Strategie auf einzelne „Leuchtturm“-Posts zu verteilen, anstatt nach dem Gießkannenprinzip vorzugehen.

Bereits jetzt zeigt Facebook bei fast allen Seiten eine kleine Info an, wenn ein Post erfolgreicher war, als vorherige Posts.

Wie bereits gesagt: Diese Darstellung steht noch nicht allen Seiten zur Verfügung. Solltet ihr eine ähnliche Info bei euch sehen, freuen wir uns sehr über weitere Screenshots!

Beitragsbild: business concept 3d von shutterstock.com 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInBuffer this pageEmail this to someone
Kategorien
Veröffentlichung 13. Juli 2015

Es gibt 3 Kommentare

Deinen hinzufügen
  1. 1
    Constanze

    Habe die Erfahrung gemacht, dass komischerweise fast alle meine Posts besser performen als 85% der restlichen Posts und deshalb beworben werden sollten (laut Facebook)… wie das funktionieren soll, ist mir schleierhaft!

  2. 2
    Chris

    Und wieder eine Funktion, die ich über den Business Manager nicht einsehen kann, dafür aber mit einem weiteren Account derselben Seite, der nicht über den Businessmanager läuft.

+ Hinterlasse einen Kommentar