Facebook Targeting: Alle Möglichkeiten als Infografik

Facebook Targeting: Alle Möglichkeiten als Infografik


„Targeting“ – das ist doch dieses Tool, von dem immer alle berichten, dass es so nützlich, hilfreich und sinnvoll für Facebook-Anzeigen-Kampagnen sein soll. Dieses Tool, mit dem ich meine Facebook-Anzeige für lokalen Physiotherapie-Service nicht sauteuer bei Nutzern in ganz Deutschland bewerbe, sondern nur gezielt bei meiner 30 – 50-jährigen Zielgruppe im Umkreis von 20 Kilometern.

Ja, genau das ist das Facebook-Anzeigen-Targeting. Und es ist noch viel mächtiger, wie diese Infografik von Qwaya euch zeigen will. Denn das Targeting geht nicht nur weit über das Alter, Geschlecht und den Wohnort hinaus, sondern kann auch die Interessen eines Nutzers sowie seine Verhaltensweisen beinhalten. Wir hatten darüber auch schon einmal hier auf Allfacebook berichtet.

Nun gibt es das Ganze also auch als Infografik. Und die gefällt uns wirklich gut, denn sie erklärt nicht nur dem Anfänger, was alles möglich ist, sondern führt auch dem regelmäßigen Nutzer vor Augen, was es allein in den letzten Wochen an Neuerungen in diesem Bereich gab.

Aber aufgepasst: Ihr braucht schon einen ganz speziellen Drucker oder handwerkliche Fähigkeiten, um diesen kleinen „Spickzettel“ mit (fast) allen Facebook-Anzeigen-Targeting-Möglichkeiten bei euch im Büro unterzubringen. Wert ist er es auf jedem Fall:

Qwaya Infografik

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Veröffentlichung 7. Juli 2014

Es gibt 5 Kommentare

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  1. 1
    creutzfeldt

    DAS nenne ich mal Targeting. Wahnsinn. Und wenn man bedenkt, dass die ganzen Targeting Möglichkeiten auf freiwilligen Angaben beruhen. Wahnsinn. Wie ging das noch? Was die CIA in 20 Jahren nicht geschafft hat, hat Facebook in 5 geschafft.
    Dieses extrem spezifische Targeting hat Vor- und Nachteile, wie ich finde. Desto spezifischer, desto besser sollte ja die CTR- und Conversion-Rate sein. Deshalb ja auch Zielgruppen-Ansprache. Aber, irgendwann habe ich nur noch 20 Leute in meiner Zielgruppe, habe über 20 Zielgruppen erstellt und verliere auchmal schnell die Übersicht.
    Jedenfalls ist das Targeting bei Facebook in meinen Augen weitaus besser als bei Google. Wobei Facebook-Werbung meiner Meinung nach auch etwas zu sehr versucht, global aufgestellt zu sein. Die „Silver Surfer“, B2B Kunden und wen noch alles will man also auch über Facebook perfekt erreichen können? Ich denke nicht. Für mich bleibt die Zielgruppe, Internet- und Lifestyle-affine Menschen bis 35.
    Wie seht ihr das?

    • 2
      Jens Wiese

      Der Durchschnittliche Facebook Nutzer in Deutschland klickt im Monat auf zwei Anzeigen (laut Audience Insights). Der Durchschnittliche allfacebook Fan (18-35 Jahre) klickt auf 7 Anzeigen. Der Dell Fan (selbes Alter) auf 11 Anzeigen. Die Zahlen sprechen also für dich.

    • 3
      creutzfeldt

      hey. danke für die antwort! Wenn man es mit verlässlichen Zahlen verifizieren kann, ist das natürlich noch besser. Ich kenne ja nur ein paar.

      Gruß

  2. 4
    Alex

    Die Übersicht ist ja wirklcih ganz spannend. Schade, dass man über das Targeting nicht Leute addressieren kann, die bestimmte Seiten mit Gefällt mir markiert haben, außer der eigenen Seite. Das wäre ein schönes Targeting…

  3. 5
    Laura

    Da ich mich in mienem Volontariat jetzt auch mit Socail Media Marketing und in dem Zuge mit dem so wichtigen Targeting auseinadersetzen soll (mir das aber irgenwie niemand mal so richtig erklärt) hab ich mich echt über die Grafik gefreut, ide erklärt das echt verständlich und man kann imemr mal wieder drauf schauen, wenn man wieder eine kleine Erinnerung braucht. Ich werd mal meine Chefin fragen, ob ich den tatsächlich aufhängen darf… Käme ihm ja auch zugute :-D

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