Kurzmitteilungen #5 – Neues Privacy Feature – MTV Home & Facebook Live Feed Review – Facebook für Journalisten

Kurzmitteilungen #5 – Neues Privacy Feature – MTV Home & Facebook Live Feed Review – Facebook für Journalisten


Facebook launched neues Privacy Feature
… für alle die besorgt sind das ihr Profilbild in Werbung auftauchen sollte. In den letzten Wochen war oftmals zu hören das Facebook unerlaubt Profilbilder für Werbung nutzt, trotz zahlreichen Erklärungsversuchen gelang es Facebook nicht wirklich die Sache aufzuklären. Zurück zu führen war der ganze „Skandal“ auf Werbeanzeigen in Platform Ads. Diese Platform Ads werden nicht von Facebook selbst erstellt sondern von externen Applikationen welche die Profilbilder von Nutzern unerlaubt für Werbung genutzt hatten. Facebook selbst nutzt zwar auch Nutzerdaten für Werbung jedoch keine Profilbilder sondern zeigt nur den Namen von Freunden an die bereits Fan von einer Page geworden sind. Das neue Privacy Feature bezieht sich folglich auch nur auf die Bildnutzung von externen Applikation. Und am ganzen Skandal war eigentlich nicht wirklich Facebook selbst schuld… (Quelle: Facebook Adds New Privacy Setting for User Photos in Platform Ads, Facebook can use your pictures for ads, no permission required)

Hier der Direktlink zum neuen Privacy Feature

—–

mtv_home_facebook_livestream

Screenshot MTV Home

Letzt Woche haben wir über den Test von MTV Home in kombination mit dem Facebook Livefeed berichtet. Wir haben mal kurz eingeschaltet. Über genau Nutzerzahlen des Livefeed können wir leider keine Aussage treffen der Response war aber mit ca. 20 – 50 Posts / Minute für die erste Sendung recht akzeptabel. Über die Qualität der Posts lässt sich noch mehr Streiten (siehe Screenshot) …

—————
Mashable hat einen Guide für Journalisten veröffentlicht: „The Jouranists Guide to Facebook“

Celebrities like Martha Stewart and Bill Gates might find Facebookhigh maintenance, but the world’s largest social networking site can be invaluable to journalists. Facebook gives reporters a means to connect with communities involved with stories, find sources, and generate leads. For media companies, Facebook is a way to build community and reach a larger audience.

Kurz, oberflächig, aber eigentlich nicht schlecht. Gut für jeden Journalist der mit Facebook durchstarten will…

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInBuffer this pageEmail this to someone

+ Es gibt keine Kommentare

Deinen hinzufügen