Ist eure Facebook Page konsistent? Unser Werkzeugkasten Teil 1

Ist eure Facebook Page konsistent? Unser Werkzeugkasten Teil 1


Nach allem, was wir hier in den letzten Monaten und Jahren veröffentlich haben, sollten ihr -unser Leser- mitbekommen haben, dass es vor dem Start einer jeden Facebook Page und Kampagne existenziell ist die Ziele und Zielgruppen der Facebook Page detailiert herauszuarbeiten. Ziele, die am besten SMART gesetzt werden und ab sofort die Leitlinie für den gesamten Auftritt des Unternehmens und der Marke auf Facebook sind.

Aber was gehört alles dazu, zu einer Ausrichtung der Facebook Page auf ein Ziel? Diese Frage soll mit diesem zwei geteilten Artikel beantwortet werden. Denn es sind die vielen kleinen Tools und Stellschrauben, die richtig eingesetzt eine Facebook Page zum Erfolg führen können. Um eine gewisse Ordnung in diese Aufzählung zu bringen, habe ich die einzelnen Aspekte alphabetisch geordnet. In Teil 1 geht es also um alles von A wie Administratoren bis M wie Mitbewerber.

Die einzelnen Tools und Aspekte sind jeweils mit Fragen ausgeführt, die sich jeder Seitenbetreiber am besten vor dem Start der Seite beantworten sollte:

Administratoren: Wer erhält Admin Rechte für die Fanpage? Sind diese öffentlich sichtbar? Wie werden diese vorgestellt?

Anfang: Wann starte meine Fanpage? Mit welchen Inhalten und Posts wird die Seite im voraus befüllt?

Anwendungen: Welche Anwendungen braucht es auf der Fanpage? Braucht es überhaupt welche? Wer konzipiert diese? Wer setzt diese um? Welche Ressourcen werden gebunden?

Anzeigen: Sind Anzeigenkampagnen zielführend? Stimmt das Preis-Leistungsverhältnis? Gibt es einen gewünschten CTR? Wer gestaltet die Anzeigen und administriert diese? Wie werden die bezahlt? Ist der Kontakt zu Facebook Deutschland notwenig?

Community-Page: Gibt es bereits eine Community Page zum Thema? Was passiert dort? Kann die Seite übernommen werden?

Demographie: Wie sieht die erwünschte Demographie der Zielgruppe aus? Habe ich alle Aspekte der Seite darauf abgestimmt? Wie kann ich Gegensteuern, wenn die Fans sich zu sehr von diesem Ziel entfernen?

Dramaturgie: Gibt es bei den Posts eine Dramaturgie? Auf welches große Ziel streben diese zu? Lässt mir das genug Flexibilität?

EdgeRank: Hat jeder im Team das System des EdgeRanks verstanden? Gibt es Content mit dem der EdgeRank verbessert werden kann?

Engagement-Rate: Gibt es hier Zielvorgaben? Sind Engagemnt oder Fanzahlen wichtiger?

Fans: Wie wichtig ist die Fanzahl? Gibt es Ziele?

Fragen: Wie gehe ich mit Fragen der Fans um? Habe ich die entsprechenden Ressourcen eingeplant und im Unternehmen verankert? Welche Reaktionszeit soll eingehalten werden? Was geschieht mit Fragen der Fans, die nicht in den Zielkorridor der Seite passen?

Frequenz: In welcher Frequenz sollen Nachrichten auf Facebook veröffentlich werden? Gibt es so viele relevante Nachrichten?

Gruppen: Ist es sinnvoll eine Gruppe anzulegen? Gibt es bereits Gruppen? Können und müssen diese übernommen werden?

Impressum: Was muss alles ins Impressum? Wo wird dieses platziert und verlinkt?

Inhalte: Was sind die zum Ziel passenden Inhalte? Service, Information, Unterhaltung? Wie ist das Verhältnis der Inhalte zueinander im Redaktionsplan?

Lokalisierung: Gibt es verschiedenen Märkte? Können diese mit einer Fanpage bedient werden? Sind die Zielgruppen in den Märkten groß genug für einzelnen Seiten? Wie wird der Nutzer auf die richtige Seite geleitet? Sind die Resourcen für mehre Pages und Übersetzungen vorhanden?

Medieneinsatz: Welche Medien kann ich in Facebook Posts einsetzen? Habe ich die Rechte an diesen Medien?

Mitbewerber: Sind die Mitbewerber auf Facebook aktiv? Was machen diese? Wie kann die Seite sich von diesen abheben? Welchen Mehrwert gibt es?

 

Welche Tools haben wir hier für die Buchstaben A-M vergessen? Schreibt es uns in die Kommentare!

Image Credits: „Spitz pass auf“ by jg_79 @ photocase.com

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Es gibt 6 Kommentare

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  1. 6
    Fundstücke vom 05.11.2011 « daniel rehn – digitales & reales

    […] Ist eure Facebook Page konsistent? Unser Werkzeugkasten Der Unterschied zwischen „eine Fanpage auf Facebook haben“ und „eine Fanpage auf Facebook betreiben“ ist klein, aber fein. Wenn es dann auch noch konsistent sein soll, wird es interessant und auch herausfordernd. Die Jungs von allfacebook.de haben dazu einen Werkzeugkasten aufgesetzt, den sie mit Teil 1 und Teil 2 sehr ausführlich beleuchten. […]

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