Happy Birthday Facebookmarketing.de – In 12 Monaten zum deutschen Facebook Lead Blog

Happy Birthday Facebookmarketing.de – In 12 Monaten zum deutschen Facebook Lead Blog


Ein Jahr Facebookmarketing.de, das muss gefeiert werden!

365 Tage ist die entscheidende E-Mail meines Ex-Kommilitonen Philipp nun alt:

Hab unter facebookmarketing.de einen Blog angelegt. Schicke dir gleich Zugangsdaten. Bist du dabei?

Hatte ich zuvor nur privates und triviales geblogged, so änderte sich mit meinem ersten Post zu PayPal und Facebook einiges. Fortan hieß es für Philipp und mich täglich ein Zeitfenster für das Schreiben neuer Beiträge und die Pflege des Blogs frei zu halten. Was als Experiment begann entwickelte sich dabei sehr schnell zu einem echten Job. Hier ein paar Statistiken:

  • Wir haben (inklusive diesem hier) 391 Beiträge innerhalb von 12 Monaten veröffentlicht, wovon ein kleiner Anteil von 5% aus Gastbeiträgen bestand. Im Schnitt hatte ein Beitrag im Blog 4 Kommentare.
  • Auf unserer Facebook Page wird drei mal so oft kommentiert wie im Blog
  • 7.917 Likes und Fans unterstützen uns auf unserer Facebook Page
  • 75% unserer Leser sind zwischen 24 und 44 Jahre alt. 65% Männlich und 35% Weiblich.
  • Die meisten Leser kommen aus München, Wien, Hamburg und Berlin. Auf unserer Fanpage sind zudem viele Frankfurter unterwegs.
  • Unsere Whitepaper wurden weit über 125.000 mal herunter geladen und 20.000 mal auf Scribd gelesen.
  • 61% unserer Leser nutzen Firefox, 14% den IE, 12% Safari, 7% Chrome, usw…
  • Im September 2009 hatten wir zum ersten mal fünfstellige Impressions, seit April sind sie sechsstellig.
  • Wir sind erst seit 7 Wochen in den Deutschen Blogcharts aber aktuell schon auf Position 66.

Gerne würden wir übrigens mit anderen Special-Interrest Bloggern die in ähnlichen Regionen unterwegs sind Kontakt aufnehmen. Meldet euch einfach.

Wie man der ersten Mail oben schon entnehmen kann waren unsere Vorstellungen, wo es mit dem Blog hingeht wenig bis gar nicht konkret. Und während wir uns in den Anfangszeiten noch über einen Zuwachs von 5-10 Fans pro Woche freuen konnten wurden daraus schnell bis zu 50 Fans pro Tag. Erste Peaks mit über 200 Leser zum Beispiel für unseren Nutzerzahlenreport August ließen uns jubeln, heute erreichen wir diese Zugriffszahlen schon an einem normalen Wochentag vor 10 Uhr Vormittags. Für uns ist das äußerst beeindruckend, aber im Zuge der Entwicklung von Marketingmaßnahmen auf Facebook nicht weiter verwunderlich. So hat Facebook die Reichweite in Deutschland im gleichen Zeitraum von 3,5 auf 10 Millionen Nutzer fast verdreifachen können. Ein Ende des Wachstums ist noch nicht in Sicht.

Die ersten 12 Monate sind nun also rum, aber die nächsten schon voller Pläne. So wollen wir für euch in Zukunft noch viel mehr als Plattform für alle Themen rund um Facebook Marketing fungieren. Zum Beispiel planen wir den Launch einiger nützlicher Anwendungen und wollen auf den Facebars (die erste ist bereits dieses Wochenende) mit euch stärker in Kontakt treten. Denn von der bessere Vernetzung mit unseren Fans versprechen wir uns auch eure Bedürfnisse und die für euch relevanten Themengebiete in Zukunft noch besser abdecken zu können.

Aber was wäre so ein Geburtstag, ohne dass sich das Geburtstagskind was wünschen darf? Und so haben auch wir einen Wunschzettel :-)

  • Wunsch 1: Auf Grund unserer dualen Vorgehensweise, mit einem Blog und einer sehr aktiven Facebook Page und Community landen viele Artikel-Kommentare in Facebook und relativ wenige im Blog. Besonders der zur Zeit noch sehr „flüchtige“ Facebook Newsstreams (nach 50 Tagen sind die Meldungen erst mal weg) macht uns hier Sorgen. Unser Wunsch also: kommentiert doch mehr im  Blog. :-)  Aber hier wollen wir sicher niemanden Zwingen.
  • Wunsch 2: Wahrscheinlich der Struktur unserer Leser geschuldet ist zudem, dass Artikel die auf einem etwas höheren oder fortgeschrittenen Level geschrieben sind, bei euch auf wenig Gegenliebe stoßen. Hieran ist wohl der hohe Anteil an Facebook Marketing Anfängern in unserer Community schuld. Die für uns aber auch eine Bereicherung darstellen, da sie uns die Augen für Problemfelder öffnen, die wir so teilweise noch gar nicht gesehen haben. Also, bitte interagiert weiterhin so stark mit uns, und lasst uns wissen, worüber ihr gerne etwas lesen möchtet.

Zuletzt gilt es aber auch für uns Danke zu sagen. Danke unseren über 20 Gastautoren, ihr habt uns und die Leser mit Einblicken in eure Spezialgebiete versorgt. Weiter so!

Danke unseren Retweetern, die auch abseits der Facebook Plattform dafür sorgen, dass sich unsere Artikel so schnell über das Netz verbreiten. Keep on tweeting!

Danke unseren Sponsoren, die durch ihre Werbeanzeigen unsere Server am Laufen halten.

Danke unseren Fans und Lesern, die uns mit Mails, Kommentaren und Feedback immer wieder motivieren auch an Wochenenden, Feirtagen und nach 18 Uhr an Artikeln zu arbeiten. Euer Feedback ist uns wichtig!

So, und jetzt seit ihr dran: Was wünscht ihr euch für die nächsten 12 Monate von Facebookmarketing.de?

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInBuffer this pageEmail this to someone
Veröffentlichung 30. Juni 2010

Es gibt 14 Kommentare

Deinen hinzufügen
  1. 1
    Martin

    Gratuliere! Nur weiter so, ich werde mich dann in Zukunft wirklich einmal an meinen Gastbeitrag setzen… ist momentan wieder viel Kundenarbeit usw., da kommt man zu nichts mehr ;-). Werde nun auch öfter im Blog kommentieren, damit ihr auch nicht die Freude verliert. Jedenfalls: Macht weiter wie gehabt!

    Sonnige Grüße aus Südtirol, Martin

  2. 3
    Dani

    Gratulation! Ihr habt es auch echt verdient. An fast jedem Tag weisst der RSS Tab wieder auf einen neuen Post hin, echt überzeugend eure Arbeit!

    Viele Grüsse aus Zürich

    Dani

  3. 5
    Jessyka

    Herzliche Glückwünsche und weiter so! Meine Kollegin und ich haben in den letzten Monaten wertvolle Tipps und Bewertungen zu Facebook auf Eurem Blog gefunden und sind froh, dass es Euch gibt…

  4. 6
    Katarina

    Happy Birthday! Und bitte, bitte: weiter so! Ohne euch hätte mein Schreibtisch Bissspuren, mein Tag oft kein Ende und meine Fragen würden keine Antwort finden. Danke!

  5. 7
    Mark

    Schließe mich den Glückwünschen der Vorposter an. Vielen Dank für diese wertvollen und stets aktuellen Inhalte zum Thema Facebook.

    Die Rolle als „Leithammel“ in Sachen Facebookmarketing habt ihr Euch redlich verdient!! Also auf viele weitere Geburtstage! Danke!!

  6. 8
    Annette Schwindt

    Versuche es nochmal, nachdem mich der Blog heute mittag nicht hat kommentieren lassen wollen:

    Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag! Ich freue mich auf weiterhin regen Austausch! Genug Gelegenheit wird uns Facebook ja sicher dazu geben. ;-)

  7. 9
    Daniel

    Hi. Ein kleiner Tipp für mehr Kommentare: Versucht doch mal do-follow für Kommentarwebsites. Ich denke ihr habt viele Werbsiteowner die sich darüber freuen würden.

  8. 14
    404 | facebookmarketing.de | Keine Ergebnisse für Features Unsere-erste-anwendung-facebook-sharing-analyse-beta

    […] Happy Birthday Facebookmarketing.de… var gaJsHost = (("https:" == document.location.protocol) ? "https://ssl." : "http://www."); document.write(unescape("%3Cscript src='" + gaJsHost + "google-analytics.com/ga.js' type='text/javascript'%3E%3C/script%3E")); try { var pageTracker = _gat._getTracker("UA-9571230-1"); pageTracker._trackPageview(); } catch(err) {} […]

+ Hinterlasse einen Kommentar