Früher war alles besser – nur Facebook war es nicht!

Früher war alles besser – nur Facebook war es nicht!


Bei jeder Änderung von Facebook scheint dies für viele der Nutzer ein gefühlter Super-GAU zu sein. Das alte Design war doch viel schöner, viel einfacher und hatte auch viel bessere Funktionen. Diese neuen Features und neuen Designs braucht schließlich auch kein Mensch.

Kaum jemand verschwendet allerdings einen Gedanken daran, wie Facebook heute aussehen würde, wenn sie nicht konstant neue Features, Funktionen und Designs veröffentlichen würden. Natürlich ist nicht alles Neue positiv. Über die Newsfeed Ads oder den Newsfeed Algorithmus kann man sich als privater Nutzer durchaus aufregen. Zusammengefasst wäre „das gute alte Facebook“, das wir uns alle zurück wünschen vor allem aber eines: langweilig. Wirklich, wirklich langweilig.

Facebook ist inzwischen 8 Jahre alt, aber um dies zu verdeutlichen, muss man gar nicht so weit zurück. In den vier Jahren, seitdem wir diesen Blog betreiben, hat sich schon genug getan. Wir zeigen euch mal ein paar Screenshots aus der Vergangenheit.

Newsfeed? Ganz schlimm. Im Oktober 2009 war der ganz neu. Zwar keine Spur von Werbung aber auch ein Textwüste:

new-homepage-design

Kurze Zeit später wurde es schon deutlich besser. Ende 2009 bzw. Anfang 2010 sah Facebook so aus:  

newdesign2010

Zur selben Zeit sahen Facebook Seiten und Profile noch so aus:

profile

profile

Auf Facebook Seiten wurde man damals wirklich noch „Fan“ und Tabs gab es damals auch schon. Das war vermutlich auch noch die Zeit, als man die Tabs mit „FBML“ erstellen musste. Im Nachhinein: der pure Horror. Hier ein Beispiel eines für damalige Verhältnisse aufwendigen Tabs von Audi:

Facebook-Audi_1259492192013

Die in 2009 komplett überarbeitete Version von Facebook fürs iPhone sah so aus:

facebook-3-iphone-screenshot-04

Wir könnten die Liste an Änderungen quasi ewig fortführen, denn damals war noch so ziemlich alles anders oder nicht vorhanden. Auch wenn früher alles besser war, Facebook war es nicht. Dafür war Facebook damals deutlich weniger kommerziell, in den Screenshot aus dem Jahr 2009 sieht man eine einzige Anzeige (!) in der Seitenleiste.

Ihr könnt euch übrigens schon jetzt wieder auf eine neue „Version“ von Facebook freuen:

05.07.13_13_51-Bildschirmkopie

So sieht der neue Facebook Newsfeed inklusive der neuen Graph Search aus. Beides bisher nur für wenige Nutzer verfügbar und beides eine sehr große Umstellung mit vielen Vorteilen aber auch vielen Nachteilen. Ein „zurück zum alten Facebook“ kann man sich hier aber auch nach ein paar Tagen schon nicht mehr vorstellen. Mehr Informationen dazu hier:

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInBuffer this pageEmail this to someone

+ Es gibt keine Kommentare

Deinen hinzufügen