„Facebook Media“ – Neues Portal für Medienunternehmen

„Facebook Media“ – Neues Portal für Medienunternehmen


Gestern hat Facebook ein komplett neues Portal für Medienunternehmen vorgestellt: „Facebook Media“. Dabei handelt sich nicht um ein Presseportal, sondern um eine Seite, auf der Medienunternehmen umfassend erfahren können, wie sie selbst Facebook am besten einsetzten können:

http://media.fb.com/

In 6 unterschiedlichen Bereichen listet Facebook alle relevanten Informationen auf:

  1. Startseite – Gibt einen Überblick über die Tools und aktuelle Meldungen.
  2. Get Started – Liefert für erfahrene Nutzer nichts Neues und stellt eine Zusammenfassung der verschiedenen Tools dar. Facebook-Seiten kennt da wohl schon jeder. Deutlich interessanter ist die Facebook Mentions App oder die Public Keywords API. Diese sind allerdings auch exklusiver.
  3. Best Practices – Hier liefert Facebook einen tieferen Einblick mit aktuellen Tipps. Im Gegensatz zur nächsten Kategorie sind diese etwas allgemeiner.
  4. Success Stories – Zeigt euch konkrete Beispiele von Unternehmen, auch wieder in verschiedene Kategorien aufgeteilt. Viele der Beispiele dürften auch interessant sein, wenn ihr kein Medienunternehmen seid, denn oft steht effektive Promotion von Inhalten im Vordergrund.
  5. Support – Wer Hilfe sucht, findet diese hier. Wirklichen Support über die Themen aus der Hilfe hinaus bekommen allerdings nur „trusted partner“.
  6. Blog – Eigentlich der interessanteste Teil des ganzes Portals. Hier seht ihr, was es Neues gibt und findet viele der Inhalte aus den anderen Kategorien an einem Ort.

screen2
Insgesamt also ein interessantes und aufgeräumtes Portal für eine genaue Zielgruppe. Facebook selbst sagt zum neuen Portal:

At Facebook, we are committed to building a platform to make these connections broader, richer and more dynamic. That’s why today we are introducing Facebook Media — to highlight great examples and new trends illustrating how public figures, organizations and media are using Facebook to connect with their audiences.

With Facebook Media, you can learn more about how our products can help meet your goals…

Ein ähnliches Portal gibt es natürlich schon lange für Unternehmen, die auf Facebook aktiv werden wollen: Facebook for Business. Auch hier gibt es Best Practices, Hintergrundwissen und aktuelle Nachrichten, aber eben mit einem anderen Themenfokus.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInBuffer this pageEmail this to someone

+ Es gibt keine Kommentare

Deinen hinzufügen