Die Facebook Graph Search zeigt: Wo werden beim SuperBowl die Daumen gedrückt?

Die Facebook Graph Search zeigt: Wo werden beim SuperBowl die Daumen gedrückt?


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Wo werden beim SuperBowl die Daumen gedrückt? Facebook Graph Search zeigt’s.

Man konnte in den letzten Tagen wirklich allerhand über Facebooks neue Suchfunktion, Graph Search, lesen. Einige Tests gab es auch schon, zum Beispiel im aktuellen Spiegel. Spannend, dass auch gleich immer negative Beispiele beschrieben werden. Klar sind bei einer so umfassenden Suche negative Aspekte zu finden, aber wer eine Person googlet, wird häufig sogar Adresse und Telefonnummer herausfinden können, wer Personen auf Twitter folgt, wird auch mitbekommen was sie für Musik hören und vielleicht wo sie letztens essen waren. Man wäre geneigt zu sagen: Typisch deutsch. Das ist aber auch zu platt. Andere Diskussion.

Eigentlich geht es um ein schönes Anwendungsbeispiel der Facebook Graph Search aus den USA.

Football ist ein beliebter Sport in den USA. 35 Millionen Amerikaner haben auf Facebook ihre Liebe zu einem Team via Like Button bewiesen. Damit ist Facebook eine der größten Fandatenbanken überhaupt. Folgende geographische Fanverteilung der NFL ergibt sich: 

Fanverteilung NFL Facebook

Der Superbowl steht am kommenden Sonntag an, zwei der Teams haben sich in den Playoffs durchgesetzt. Sucht man nur nach diesen beiden Teams (Baltimore Ravens und San Francisco 49ers), dann ergibt sich folgendes Bild, welches ein wenig an eine US Wahl erinnert. Man sieht, die Mehrheit der Amerikaner drückt den 49ers die Daumen. (Update: Die Grafik zeigt nur in welchen Regionen die 49ers beliebt sind, es handelt sich nicht um totale Zahlen im Bezug auf die Anzahl der Personen die für die 49er sind.)

Superbowl Fanverteilung Facebook

Was sich daraus ergibt: Eine schöne Grafik? Nein, was sich daraus ergibt sind gigantische Potentiale für die Marktforschung. So kann man beispielsweise erkennen, in welchen Teilen des Landes Werbungen besonders sinnvoll wäre, um a) Sales zu steigern oder b) neue Fans zu gewinnen.

Nur eines von vielen positiven Beispielen zur neuen Graph Search, es wird spannend!

[via]
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