Best Practice Beispiele: Fanpages internationaler Airlines

Best Practice Beispiele: Fanpages internationaler Airlines


Dieser Beitrag ist im Original im Blog von Thomas Hutter erschienen. Thomas Hutter betreibt unter thomashutter.com einen eigenen Blog zu Social Media Themen und arbeitet als freischaffender Consultant in den Bereichen Online Marketing & Konzeption, Social Media Marketing für Endkunden und Agenturen in der Schweiz.

Viele Unternehmen wagen den Schritt und erstellen Fanpages innerhalb von Facebook. Gemäss Facebook ist die Zahl der Fanpages auf über 3 Millionen angewachsen, davon rund 1.5 Millionen geschäftliche Fanpages. Über die Top 20 Fanpages oder die Top Fanpages der grossen Brands liest man regelmässig Blogbeiträge, für einmal habe ich mich einer speziellen Branche, den internationalen Airlines, angenommen.

Riesige Unterschiede

Beim Recherchieren und den entsprechenden Besuchen auf den Fanpages bei den verschiedenen Airlines ist mir aufgefallen, dass die Unterschiede grösser nicht sein könnten. Zum einen findet man perfekte Fanpages mit tausenden von Fans, täglichen Statusupdates, Angeboten und Hilfeleistungen, zum anderen verweiste Präsenzen mit weniger Interaktivitäten als die Fanpages von der Schreinerei meines Nachbarn. Grundsätzlich fällt auf, dass die Fanpages der beiden US Fluglinienen Southwest Airlines und American Airlines (Rang 1 und 3 im Ranking nach Fans) sowie die Fanpage von Lufthansa und Swiss International Air Lines sehr postiv auffallen, auch Eayjet, Qantas und Malaysia Airlines geben sich Mühe.  Andere Airlines wie British AirwaysKLMDelta Air Lines oder US Airways haben gemeinsam mit vielen anderen Airlines anscheinend die Zeichen der Zeit noch nicht verstanden oder wurden mit dem Tipp “mach mal eine Facebook Fanpage” schlecht beraten.

Twitter stark verbreitet

Auffallend, Twitter als Kommunikationskanal haben mittlerweile die meisten Airlines für sich entdeckt, entsprechend hoch sind teilweise auch die Followerzahlen. Einzelne Airlines wie z.B. Air France bieten gleich mehrere Twitter-Konten in unterschiedlichen Sprachen an. Die US Fluglinie Jet Blue bedient via Twitter immerhin 1.603 Mio Follower, Southwest Airlines 1.031 Mio., die deutsche Lufthansa 20.469.

Die besten Beispiele

Southwest Airlines

Absoluter Überflieger mit 770′163 Fans ist die amerikanische Southwest Airlines. Mit täglichen Beiträgen rund um den zusätzlichen Blog, Wetterinformationen, Promotionen aber auch offener Fragestellung wird das Engagement der Fans gefördert und gefordert. Die Einbindung von Umfragen, die Möglichkeit zum Versenden von Postcards, regelmässigen (Video-)Wettbewerben, die Möglichkeit den Southwest-Newsletter zu abonnieren und das “Bags Fly Free”-Programm, aber auch die Integration von Twitter und dem Southwest-Youtube-Channel helfen mit, Fans zu gewinnen und zu aktivieren. Als einzige der Airlines setzt Southwest auch das Facebook Livestream Applikation innerhalb der Fanpage ein. Auch auf Twitter ist Southwest stark, 1.031 Mio Follower zählt der Twitter-Account.

American Airlines

Auch American Airlines zeigt sich auf Facebook von der besten Seite, zwar ist die Anzahl der Fans gegenüber Southwest mit 48′063 eher bescheiden, dafür setzt American Airlines auf Facebook nicht nur auf Engagement, sondern mit dem AA-Wi-Fi Widget auch auf Kundendienst. Mit dem AA-Wi-Fi Widget erhält der Besucher die Möglichkeit, vor dem Flug zu checken,ob der gebuchte Flug über Wi-Fi verfügt. Selbstverständlich wurde auch bei American Airlines Youtube und Twitter in die FanPage integriert. Auch tägliche Statusmeldungen mit Hinweisen und offenen Fragen werden von American Airlines publiziert.

EasyJet

Die englische EaseJet setzt auf der Fanpage auf Wettbewerbe und günstige Flugangebote. Mit der Applikation Holiday-Planner werden je nach Budget und Vorgaben die besten Angebote für den Besucher ermittelt. Tägliche Statusupdates mit Umfragen, offenen Fragen, aber auch Videoposts setzen auf Engagement der Fans – erfolgreich, wenn man die Zahl der Kommentare auf der Pinnwand betrachtet. Mit 23′595 Fans ist Easy Jet hinter Ryan Air die zweitstärkste Fanpage der europäischen Airlines, auf Twitter fällt EasyJet noch zurück, es sind erst 5′400 Follower.

Lufthansa

Mit täglichen Statusupdates, diversen Wettbewerben wie dem Lufthansa Nat Geo Genius oder derNamensgebung des neuen A380, setzt Lufthansa auf Facebook hauptsächlich auf Engagement der Fans. Mit myskystatus.com bietet Lufhansa darüber hinaus auch eine nützliche Twitter-Applikation. Die Fangemeinde von Lufthansa ist mittlerweisen auf 20′042 Fans angewachsen, mit 20′469 fast gleich vielen Twitterfollowern punktet Lufthansa auch auf Twitter.

Swiss International Air Lines

Als einzige Airline bietet Swiss International Air Lines das am logisten erscheinende für eine Airline, nämlich die Möglichkeit von Online Booking. Allerdings besteht das Online Booking nur gerade aus einer Eingabemaske die auf die Swiss-Website verlinkt, aber eben, bei allen anderen Airlines fehlt diese Möglichkeit komplett. Auch Swiss International Air Lines bringt tägliche Statusupdates (hauptsächlich Flugangebote), verfügt über einen Youtube-Channel und zeigt eine riesige Anzahl anFlickr-Fotos. Die Fanpage von Swiss International Air Lines zählt 14′774 Fans, auf Twitter folgen3′661 Personen.

Malaysia Airlines

Viele Fans darf Malaysia Airlines zählen. Mit 39′660 Fans belegen sie in meinem Ranking den fünften Rang. Malaysia Airlines ist auf Facebook sehr aktiv, auf der Pinnwand werden täglich Informationen, Aktionen und Aufforderungen publiziert. Mit dem aktuellen Wettbewer “Best Travel Moment Contest” fordert Malaysia Airlines der Engagement der Fans.

Einige schlechte Beispiele

Eher schlecht beraten oder die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben folgende Airlines:

Thai Airways

Aus dem absoluten Minimum besteht die Fanpage von Thai Airways. Trotz 9′005 Fans wird die Fanpage von Thai Airways nicht gepflegt. Der letzte Eintrag auf der Pinnwand ist vom 08.08.2008. Auf der Fanpage werden häufig Fragen gestellt, allerdings sieht es bei der Beantwortung eher nach “Fan hilft Fan” aus, als dass offizielle Organge von Thai Airways helfen.

British Airways

Würde die Queen die Fanpage von British Airways besuchen, würde sie sicherlich verkünden “I am not amused”. Die 8′290 Fans werden seit dem 11.01.2009 von British Airways im Stich gelassen. Zwar schreiben häufig Fans an die Pinnwand von British Airways, auf eine Antwort warten sie aber vergeblich.

KLM

Auch die holländische KLM glänzt nicht durch Aktivitäten. Die Fanpage zählt immerhin noch 5′936 Fans, wurde aber seit dem 03.09.2009 nicht mehr bewirtschaftet.

Update: Die neue Fanpage der KLM findet sich unter facebook.com/KLM . Sie hat 283 Fans und bietet die Möglichkeit eigene Kofferanhänger zu gestalten.

Ohne Fanpage in der Luft

Ohne Facebook Fanpage fliegen zur Zeit Iberia, Continental Airlines, China Eastern Air, TAP Air Portugal, CSA Czech Airlines und JAT.

Das Ranking / Übersicht über alle internationalen Airlines

Airlines FB Fans Specials Pinnwand Twitter
Southwest Airlines 770′163 Bagy Fly Free / Twitter / Poll / Youtube /

Wettbewerb

täglich,

viele Kommentare

1′031′437
jetBlue 126′777 täglich,

viele Kommentare

1′603′384
American Airlines 48′063 AA Wi-Fi Widget, Travel Bag, Youtube täglich,

viele Kommentare

40′674
Singapore Airlines 44′602 täglich,

viele Kommentare

6′081
Malaysia Airlines 39′545 Best Travel Moment Contest täglich,

viele Kommentare

7′094
Emirates 39′185 letzter Eintrag

26.09.2009

517
Philippine Airlines 36′382 wöchentlich 5′769
Ryan Air 32′343 täglich,

viele Kommentare

Virgin

Atlantic

24′231 täglich,

viele Kommentare

9′007
EasyJet 23′595 Holiday Planner / Wettbewerbe täglich,

viele Kommentare

5′400
Lufthansa 20′042 myflightstatus.com / Wettbewerb A380 / Nat Geo

Genius

täglich,

viele Kommentare

20′469
Cathay Pacific 16′277 monatlich 3′486
United Airlines 15′022 keine

Beiträge

59′638
Swiss International Air Lines 14′774 Book Flights, Youtube, Flickr täglich,

viele Kommentare

3′661
Turkish

Airlines

14′599 wöchentlich 3′385
Qantas 13′871 My Travel Insiders täglich,

viele Kommentare

4′176
Air Baltic 13′450 Destinations täglich,

viele Kommentare

8′784
Qatar Airways 13′432 wöchentlich 536
Air Canada 12′667 Special Offer 15% wöchentlich 3′214
Air New Zealand 11′391 wöchentlich 11′863
SAS Scandiniavian Airlines 11′050 SAS Worldwide / Destinations / Services täglich,

viele Kommentare

2′655
Westjet 10′761 wöchentlich 13′126
Avianca 9′830 wöchentlich
Air France 9′551 monatlich 6′091
Thai Airways 9′001 letzter Eintrag

08.08.2008

1′305
AlaskaAirlines 8′911 wöchentlich 15′698
Mexicana 8′686 täglich,

viele Kommentare

5′371
Germanwings 8′656 häufig,

viele Kommentare

4′310
British Airways 8′290 letzter Eintrag

11.01.2009

11′203
KLM 5′936 letzter Eintrag

03.09.2009

10′915
LAN Airlines 5′512 letzter Eintrag

23.04.2008

64
Spanair 5′219 täglich,

viele Kommentare

697
Northwest Airlines 4′797 keine

Beiträge

2
Saudia Arabian Airlines 4′713 keine

Beiträge

US Airways 4′350 keine

Beiträge

403
Gulf Air 4′215 wöchentlich 9′093
Japan Airlines 4′113 keine

Beiträge

966
Wizz Air 3′730 selten 600
Airtran Airways 3′543 täglich,

viele Kommentare

814
EL AL 3′200 täglich,

viele Kommentare

1′520
Virgin Blue 3′122 täglich,

viele Kommentare

13′065
Korean Air 2′790 letzter Eintrag

11.04.2008

2′152
Brussels Airlines 2′078 keine

Beiträge

546
Egypt Air 1′835 letzter Eintrag

20.04.2009

40
Delta Air Lines 1′818 letzter Eintrag

31.08.2009

32′675
Etihad Airways 1′776 letzter Eintrag

01.06.2009

Aeromxico 1′727 letzter Eintrag

25.06.2009

841
Austrian Airlines 1′587 monatlich 1
Tarom 1′583 monatlich 571
Luxair 1′414 monatlich
Aeroflot 1′176 letzter Eintrag

18.08.2009

539
Finnair 1′127 letzter Eitnrag

06.11.2009

Air Europa 1′091 wöchentlich
Air India 1′087 keine

Beiträge

Alitalia 1′065 letzter Eintrag

13.04.2009

663
Iran Air 855 letzter Eintrag

06.11.2009

Edelweiss Air 790 monatlich
Air Berlin 638 letzter Eintrag

12.01.2010

2′303
Condor 424 letzter Eintrag

22.01.2010

China Southern Airlines 412 keine

Beiträge

TUIfly 302 letzter Eintrag

17.11.2009

2′855
LOT 150 letzter Eintrag

04.08.2008

1′259
Malev 56 monatlich 186
South African Airways 32 letzter Eintrag

04.01.2010

Iberia keine Fanpage
Continental Airlines keine Fanpage 26′324
China Eastern Air keine Fanpage
TAP Air Portugal keine Fanpage
CSA Czech Airlines keine Fanpage
JAT keine Fanpage

Die Zahlen wurden durch Besuche auf der Fanpage, bzw. auf dem Twitter-Account am 07.03.2010 erhoben. Das Ranking hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInBuffer this pageEmail this to someone

Es gibt 7 Kommentare

Deinen hinzufügen
  1. 3
    Katharina

    Auch hier eine kurze Richtigstellung zu den Daten der airberlin Fanpage. Die hier genannten Zahlen beziehen sich nicht auf die offiziele Fanpage. Diese hatte heute, 10.03., 5,851 fans.

    Ansonsten ein sehr spannendes Thema, besonders im Vergleich der Pages untereinander. Faszinierend aber auch, dass nur Swiss Air als einzige Airline auf ihre Buchungsmaske verweist.
    Ich bin gespannt auf weitere Themen zur ITB.

  2. 4
    Mark

    Das nächste Mal bitte genauer recherchieren. Konnte das nicht glauben mit der KLM-Seite und hab mal die Suche in Facebook angeworfen. Die im Text beshriebene Fanpage ist nicht die offizielle Seite, diese ist erst seit Anfang März online, steckt also in den Kinderschuhen zu erreichen unter:
    http://www.facebook.com/KLM

    Dennoch dickes Lob für den Tourismusschwerpunkt zur ITB und zum Blog allgemein.

+ Hinterlasse einen Kommentar